Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

DIALOG

Durch den Dialog Europa gestalten - DIALOG gegen Populismus, Rassismus und Antisemitismus (2018-2019)

Project Number: 601676-CITIZ-1-2018-1-BG-CITIZ-REMEM

DIALOG hat interkulturelle Dialoge mit Zeitzeugen der 68er- Bewegung geführt, die auch die Wenden von 1981 und 1989 erlebt haben. Es wird also ein „Geschichts-Dialog“ geführt, bei dem Biografien von Bürgerinnen und Bürgern entstehen, die über solche Meilensteine der Geschichte Europas berichten können.

In Workshops fanden generationsübergreifend DIALOGe statt, die die Geschichte Europas und deren Herausforderungen zum Thema hatten.
Durch die Auseinandersetzung mit „Entarteter Kunst“ wurde an die Gräueltaten der NS-Zeit erinnert und auf Rassismus, Ausgrenzung und Hass damals und heute aufmerksam gemacht. In einem Kunst-Dialog entstanden Exponate junger Bürgerinnen und Bürger „MEIN BILD VON EUROPA“.
Bei der Gegenüberstellung in nationalen und internationalen Ausstellungen werden vor der Europa-Wahl in allen beteiligten Ländern Podiumsdiskussionen mit Vertreterinnen und Vertretern der Politik über die Aufgaben des neu zu wählenden EU-Parlaments durchgeführt.

Im Rahmen der Internationalen Ausstellung um den 30. Jahrestag des Mauerfalls wurde mit „Werken“ und „Worten“ ein interkultureller DIALOG geführt. Bei dieser Internationalen Ausstellung zeigten sich junge Bürgerinnen und Bürger aus EU-Ländern mit Ihrem „Bild von Europa“ – Ausdruck ihrer Vision der Zukunft. Eine Radio-Kampagne bewarb, begleitete und verbreitete DIALOG.

Die Veranstaltungen und Aktivitäten wurden in Bulgarien, Deutschland, Griechenland und Österreich und Deutschland durchgeführt. Ca. 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersgruppen nahmen teil.

Ausstellungseröffnung und Podiumsdiskussion anlässlich der Europawahl 2019: "Durch den Dialog Europa gestalten. Dialog gegen Populismus, Rassismus und Antisemitismus"
fand am 20. Mai 2019, 16:30 Uhr, Cafe Kaiserfeld, Kaiserfeldgasse 19-21, 8010 Graz statt.

Kontakt

Institut für Kinder- und Jugendphilosophie

Karmeliterhof
Karmeliterplatz 2/2. Stock
A- 8010 Graz

Tel.: +43 (0)316 90370 201
Fax: +43 (0)316 90370 202



Öffnungszeiten

Mo - Do 08:00-16:00
Fr 08:00-12:00

Oder nach telefonischer Vereinbarung

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.