Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

MAESTRO

Project Number: 04-DEU03-S2G01-00024-1

Multipliers in Adult Education – Structures and Organisation

In diesem Projekt ging es darum, Erwachsenenbildung an so genannten „anderen Lernorten“ zu stärken. Die Arbeit am Projekt Maestro startete im Jahr 2004 und wurde auch 2006 weitergeführt. Neben dem Institut für Kinderphilosophie in Graz nahmen Erwachsenenbildungseinrichtungen aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Zypern an diesem Projekt teil. In enger Zusammenarbeit mit regionalen Museen wurden Module entwickelt, die für „Lerneinheiten im Museum“ oder zur Unterstützung der Erarbeitung historischer, künstlerischer und kultureller Themen geeignet waren.

Diese Module zur Erwachsenenbildung wurden mit den europäischen Partnern ausgetauscht. So konnte es gegebenenfalls zu einem Material- bzw. Personalaustausch kommen, d.h. es konnten Gastaustellungen präsentiert werden und Fachleute aus dem Ausland für ein Seminar eingesetzt werden.

Es wurde ein kleiner „Lehrreicher Museumsführer“, der es Einzelpersonen, Gruppen oder auch SeminarteilnehmerInnen ermöglicht, Ausstellungen unter Aspekten zu erkunden, die bewusst in Frage gestellt, problematisiert, reflektiert, in einen größeren Kontext eingebracht werden.

„MAESTRO“ wurde im ersten Projektjahr unter die zehn besten Projekte der Sokrates Aktion 3: Grundtvig gewählt.

Die am Projekt beteiligten Länder und Organisationen:

  • CVO Tweedekansonderwijs Mechelen vzw
    Onze Lieve Vrouwestraat 94
    2800 Mechelen
    Belgien
  • Westfälisches Forum für Kultur und Bildung
    Oberntorwall 25
    33602 Bielefeld
    Deutschland
  • Kadrioro Väliskunsti Muuseum
    Weizenbergi 37
    10127 Tallinn
    Estland
  • Hogeschool van Arnhem en Nijmegen
    Postfach 30011
    6503 Nijmegen
    Niederlande
  • Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie
    Schmiedgasse 12
    8010 Graz
    Österreich
  • Methodicko Pedagogicke Centrum
    Norna 97
    97546 Banska Bystrica
    Slowakische Republik
  • Moysikologiki Etaireia Kyproy
    P.O. Box 27882
    2433 Nicosia
    Zypern

Kontakt

Institut für Kinder- und Jugendphilosophie

Karmeliterhof
Karmeliterplatz 2/2. Stock
A- 8010 Graz

Tel.: +43 (0)316 90370 201
Fax: +43 (0)316 90370 202



Öffnungszeiten

Mo - Do 08:00-16:00
Fr 08:00-12:00

Oder nach telefonischer Vereinbarung

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.