FIDEL - Die Bibliothek der Zukunft

Das Institut für Kinder- und Jugendphilosophie und der gemeinnützige Verein Austria Forum planen gemeinsam mit der Digital Mittelschule Graz sowie mit der Polytechnischen Schule Leibnitz das Projekt "Fidel – die Bibliothek der Zukunft". Ziel ist das Erstellen interaktiver Bücher durch neue Tools, welche die Einbindung von Texten, Bildern, Videoclips, Links und eine Kommunikation zwischen den Benützerinnen und Benützern ermöglichen.

Digitale Bücher werden von den Schülerinnen und Schülern ergänzt und erweitert. FIDEL eröffnet für Jugendliche also ganz neue Möglichkeiten der Partizipation:

• neue Impulse im Bereich der Digitalisierung
  • neue Handlungs- und Erfahrungsräume, mit neuen Kommunikationsformen und veränderten Rollen
  • Partizipation an innovativen Prozessen
  • Verbesserung von Basiskompetenzen

Themenfelder sind u. a. aus den Bereichen Deutsch/Geschichte/Informa­tik/Digitalisierung/Soziales Lernen/Politische Bildung/Ethik/Recht/Arbeit etc. Es wird fächerübergreifend gearbeitet. Die digitalen Bücher, die in den Unterricht eingebaut werden können, werden im Austria-Forum zur Verfügung stehen.

Um zur digitalen Bibliothek zu gelangen, klicken Sie hier.