Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Förderung der Denk- und Persönlichkeitsentwicklung

von Volks-, AHS- u. Hauptschülern durch den Philosophieunterricht (Philosophie für Kinder) (1984 - 1987)

An diesem Forschungsprojekt waren insgesamt drei Hauptschul- und zwei Volkschulklassen beteiligt. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte auf zwei Ebenen: Einer Denkebene (logisches und kreatives Denken) und einer Persönlichkeitsebene bestehend aus philosophischer Reflexion und konkreter Aktion. Die Untersuchung oder Videoaufnahmen stellten auch die Basis und das Korrektiv für die Analyse der Schüleraktivitäten.

Zu betonen ist, dass dies das erste Forschungsprojekt auf dem Gebiet des Philosophierens mit Kindern und Jugendlichen in Europa war. In diesem Rahmen wurden auch die ersten Schulversuche auf diesem Gebiet in Europa durchgeführt.

FWF Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung:
Univ. Doz. Dr. Gunter Iberer und Vertr.-Ass. Dr. Daniela G. Camhy, Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Graz

Kontakt

Institut für Kinder- und Jugendphilosophie

Karmeliterhof
Karmeliterplatz 2/2. Stock
A- 8010 Graz

Tel.: +43 (0)316 90370 201
Fax: +43 (0)316 90370 202



Öffnungszeiten

Mo - Do 08:00-16:00
Fr 08:00-12:00

Oder nach telefonischer Vereinbarung

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.