Scienceweek for Kids 2022

Mittwoch, 15.06.2022

Vom 25. bis 29. Juli 2022 tägl. 8°° bis 16°° im Kinderfreunde KIBIZ Graz, Pappenheimgasse 8. In Kooperation mit dem Institut für Kinder- und Jugendphilosophie.

An den fünf Tagen finden täglich jeweils zwei Workshops, aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen statt:
1. "Der Natur auf der Spur - Forschen, Erkunden und Entdecken" - Spielerisch werden wir die Rätsel der Natur erkunden und auf Spurensuche gehen!
2. Was ist gerecht? König Salomon und die Frage der Gerechtigkeit - Wer sagt, was gerecht ist? Ist es gerecht, wenn alle Menschen gleich behandelt werden?
3. "Die Magie der Zahlen - vom Zählen und Zahlensymbolen" - es gibt kaum ein Ereignis, bei dem nicht eine Zahl eine Rolle spielt!
4. Falschmeldungen, Fake News, HOAX - was ist das? Nicht alles was im Internet steht ist wahr! Wie erkennen wir falsche Meldungen und Lügengeschichten?
5. Gemeinsam staunen und wundern - entdecken - experimentieren - philosophieren! Hast du Spaß daran, Fragen zu stellen, zu experimentieren und eigene Ideen zu verfolgen?

Bei der inhaltlichen Durchführung und methodischen Umsetzung stehen folgende Wissensgebiete im Zentrum:

a) Nachhaltigkeit und Natur (Biologie, Physik, Chemie)
b) Politikwissenschaften (Philosophie/Politische Bildung/Geschichte)
c) Grundlagen der Digitalisierung (Mathematik/Informatik)
d) Technologien (Ingenieurwissenschaften)
e) Sozialwissenschaften (Philosophie/Ethik)

Anmeldungen an KIBIZ Graz, Pappenheimgasse 8, 8010 Graz,

E-Mail: kibiz@kinderfreunde-graz.at oder Tel. 0316-386644.