Internationaler Kongress 2023

Dienstag, 24.10.2023

„Kann es neue Wege für Erkenntnis und Humanität geben?“ Umbrüche - Fortschritte – Zukunftsbilder

16.-19. November 2023, Karl-Franzens-Universität
Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, 8010 Graz/ Austria

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Wandel. Wir erleben rasante Umbrüche, wenn es um die neue Zusammensetzung der Gesellschaft, um Künstliche Intelligenz (KI), um Umweltprobleme, um die Zukunft der Bildung,  um politische Entscheidungen oder Veränderungen zunehmend großen Ausmaßes geht. Doch Veränderungen können der Motor des Fortschritts sein und zwingen Gesellschaften regelrecht dazu, neue Wege einzuschlagen.

Vertiefte philosophische Analysen sind notwendig, um ein zeitgemäßes Menschenbild zu formulieren, das im ständigen Wandel ist und sowohl reflexionsfähig als auch handlungsrelevant bleibt.  Welche Möglichkeiten bietet die Philosophie, um die Gesellschaft in diesen Veränderungsprozessen zu unterstützen?

Der Kongress ist als inter- und transkulturelles Forum geplant, um philosophische Auseinandersetzungen mit den gegenwärtigen Phänomenen zu ermöglichen, sowie sich mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen zu verknüpfen,  den gegenseitigen Austausch zu fördern und neue Ansätze vorzustellen, um so Wissensgrundlagen und Denkanstöße zu Konzeptentwicklungen im Bereich Bildung und Philosophie zu ermöglichen.

Ort: Universität Graz Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, 8010 Graz

Zeitplan: Donnerstag, 16. November 2023, 17.00 - 19:00 Uhr

„Sokratisches Forum – UNESCO World Philosophy Day“

Freitag, 17. November 2023, 9.30 – 18:00 Uhr

Samstag, 18. November 2023, 9:00 - 18:00 Uhr

Sonntag 19. November 2023, Stadtrundgang

Kongress sprachen: Deutsch und Englisch

Sie finden das Programm der Konferrenz hier.

Post Conference Workshop: 19 – 21. November 2023

Ort: Karmeliterplatz 2/2 A-8010 Graz

Beginn: Sonntag, 19. November

Anmeldung und Information:

Karmeliterplatz 2/2 A-8010 Graz

Tel.: +43 (0)316 90 370 201

E-Mail: office@kinderphilosophie.at oder kinderphilosophie@aon.at

homepage: https://kinderphilosophie-gesellschaft.uni-graz.at/de/veranstaltungen/internationaler-kongress-fuer-kinderphilosophie-2023/

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!