EduSkills+ Reflect 2

Mittwoch, 12.01.2022

"Don't Be Afraid To Be Smart"

Wir leben in einer Zeit der großen Unsicherheit und des Wandels. Die Beschleunigung der Globalisierung hat zahlreiche Auswirkungen und reicht bis in das Leben der Menschen und auch in die europäischen Klassenzimmer. Das Versäumnis, wenn diese Veränderungen nicht angemessen auf das eigene Leben übertragen werden, führt zu Angst, Ausgrenzung und Rückzug aus der Gesellschaft und in extremen Fällen zu gewalttätiger Radikalisierung. All dies setzt Schulen und Pädagog:innen unter Druck, das sich ständig weiterentwickelnde globale Umfeld zu verstehen und junge Menschen auf diese neue Welt vorzubereiten. Dies erfordert die Entwicklung von spezifischen Bildungsstrategien, die darauf abzielen, den interkulturellen Dialog und den Aufbau neuer Identitäten zu fördern, die sich aus den Möglichkeiten einer Auseinandersetzung mit dem Anderen ergeben.

Der Ausgangspunkt für das Projekt „EduSkills+ Reflect 2“ ist die Idee der philosophischen Untersuchung in einer Forschungsgemeinschaft und das ihr zugrunde liegende kosmopolitische Ideal. Es bietet eine Bildungsmöglichkeit, durch die Kinder und Jugendliche in der Lage sind, die Fähigkeit zu entwickeln, kritisch, kreativ und einfühlsam über die vielfältige Natur der sozialen Realität, in der wir leben, nachzudenken.

Derzeit sind Module zu den folgenden Themen verfügbar:

• Denken
  • Sprache und Vielfalt
  • Menschenrechte
  • Demokratie
  • Vielfalt im Fußball
  • Flucht vor Krieg und Verfolgung
  • Die Funktionsweise von Antisemitismus
  • Antiziganismus
  • Islamophobie: Was ist das und warum gibt es sie?
  • Nachhaltiger Konsum
  • Der Weg unserer Produkte