Empfohlene Literatur
Artikel - Bücher - Dissertationen:
- Adorno, Theodor W./Horkheimer, Max: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Fischer Wissenschaft, Frankfurt am Main 2003.
- Alsdorf, Jörg: Medienethik und Medienkritik: Wege zu einer politischen Philosophie der Medien. Vdm Verlag Dr. Müller, Saarbrücken 2007.
- Arp, Robert: South Park and Philosophy: You Know, I Learned Something Today (Blackwell Philosophy and Pop Culture). John Wiley & Sons, Hoboken 2006.
- Astleitner, Hermann: Kritisches Denken. Basisquallifikation für Lehrer und Ausbilder. Studienverlag, Innsbruck 1985.
- Baack, Wibke: Philosophieren mit Kindern im Grundschulalter. Grin Verlag, München 2008.
- Bachmann, Viktoria: Der sokratische Dialog. Ein Weg zum Verständnis der eigenen Lebensführung. Vdm Verlag Dr. Müller, Saarbrücken 2007.
- Baggett, David (Hrsg.): Harry Potter and Philosophy: If Aristotle Ran Hogwarts (Popular Culture and Philosophy). Perseus Distribution, Jackson 2004.
- Bassham, Gregory: The Lord of the Rings and Philosophy: One Book to Rule Them All (Popular Culture and Philosophy). Open Court, Chicago 2003.
- Bencivenga, Ermanno: Spiele mit der Philosophie. Freese Verlag, Berlin 1992.
- Bolz, Martin: Insel im Kopf. Lit Verlag, Berlin-Münster-Wien-Zürich-London 2002.
- Bolz, Martin (Hrsg.): Intensiv-Programm: Philosophieren mit Kindern: Wiener Impulse. LIT Verlag Logos, Berlin 2003.
- Bolz, Martin: Die vielen Höhlen Platos. Philosophieren mit Kindern in der Grundschule. Lit Verlag, Berlin-Münster-Wien-Zürich-London 2005.
- Borgeest, Claus: Warum bin ich, wie ich bin?: Über Gott und die Welt und die Menschen. Unterhaltsame Philosophie für junge Leute. Verlag Frieling, Berlin 2007.
- Bostelmann, Antje/Metze, Thomas: Hundert Welten entdeckt das Kind: Zwischen Himmel und Erde. Philosophieren und Nachdenken mit Kindern über Leben und Tod (100 Welten entdeckt das Kind). Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin 2005.
- Brockamp, Gregor/u.a.: Philosophieren 2. Ethik - Staatsphilosophie - Geschichtsphilosophie (Lernmaterialien). C.C. Buchners Verlag, Bamberg 2006.
- Broll, Christine: Warum Blumen bunt sind und Wasserläufer nicht ertrinken. Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 2008.
- Brüning, Barbara: Wir entdecken, dass uns Denken Spaß macht. In: ZDP Nr.1/1984.
- Brüning, Barbara: Philosophieren mit sechs- bis achtjährigen Kindern in der außerschulischen Erziehung. Dissertation Hamburg 1985.
- Brüning, Barbara: Philosophieren mit Kindern. In: Information Philosophie Heft 1/1986.
- Brüning, Barbara: Mit dem Kompass durch das Labyrinth der Welt - Wie Kinder schwierigen Lebensfragen auf die Spur kommen. Leibniz Bücherwarte 1990.
- Brüning, Barbara: Philosophieren in der Grundschule - Grundlagen / Methoden / Anregungen. Cornelson Verlag Scriptor, Berlin, Düsseldorf 2001.
- Brüning, Barbara: Lehrer-Bücherei: Grundschule: Philosophieren in der Grundschule: Grundlagen, Methoden, Anregungen. Cornelson Verlag Scriptor, Berlin, Düsseldorf 2001.
- Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe - Methoden und Medien. Beltz & Gelberg, Weinheim 2003.
- Brüning, Barbara: Kinder sind die besten Philosophen (Minibibliothek). Buchverlag für die Frau GmbH, Leipzig 2006.
- Brunner, Anne: Kreativer denken: Konzepte und Methoden von A-Z. Verlag Oldenbourg, München 2008.
- Calvert, Kristina: Können Steine glücklich sein? Philosophieren mit Kindern. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 2004.
- Cam, Philip: Zusammen nachdenken. Philosophische Fragestellungen für Kinder und Jugendliche. Verlag an der Ruhr, Mühlheim 1995.
- Cam, Philip (Hrsg.): Sterben Äpfel auch? Textbuch. Verlag an der Ruhr, Mühlheim 1996.
- Cam, Philip (Hrsg.): Sterben Äpfel auch? Arbeitsmappe. Verlag an der Ruhr, Mühlheim 1996.
- Camhy, Daniela G.: Philosophie für Kinder. In: Was Philosophinnen denken. Hrsg. v. H. Bendkowski u. Brigitte Weißhaupt, Amman, Zürich 1983.
- Camhy, Daniela G.: Praxis der Kinderphilosophie in Österreich. In: ZDP, Nr. 1/1984.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg.): Wenn Kinder philosophieren. Leykam, Graz 1990.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg.): Das philosophische Denken von Kindern. Academia Verlag, St. Augustin 1994.
- Camhy, Daniela (Hrsg.): Von kleinen Mäusen und großen Gedanken. Philosophische Nachdenkgeschichten. Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie, Graz 2000.
- Camhy, D. G. und Born, Rainer (Hrsg.): Encouraging Philosophical Thinking. Proceedings of the International Conference on Philosophy for Children in Graz, Austria. Kongressband des Internationalen Kongresses für Kinderphilosophie. Academia Verlag, St. Augustin 2005.
- Camhy, D. G.(Hrsg.): Philosophical Foundations of Innovative Learning - Philosophische Grundlagen innovativen Lernens. Proceedings of the International Conference on Philosophy for Children in Graz, Austria. Kongressband des internationalen Kongresses für Kinderphilosophie. Academia Verlag, St. Augustin 2007.
- Camhy, D. G. (Hrsg.): Dialogue- Culture-Philosophy Philosophizing with Children in Transcultural Environments. Academia Verlag, St. Augustin 2009.
- Carstens, Birgit: Jetzt kann ich logisch denken (LernSpielZwerge). Loewe Verlag, Bindlach 2007.
- Chalmers, Alan F.: Wege der Wissenschaft: Einführung in die Wissenschaftstheorie. Springer, Berlin 2006.
- Cohen, Martin: 101 Philosophy Problems. Routledge, London 2002.
- Cohen, Martin: 99 philosophische Rätsel. Sonderausgabe. Serie Piper, München 2004.
- Craft, Anna: Creativity in Schools: Tensions and Dilemmas. Taylor & Francis Ltd, London 2005.
- Crystal, David: How Language Works: How Babies Babble, Words Change Meaning and Languages Live or Die. Penguin UK, London 2007.
- Daniels, Harry/Hedegaard, Mariane: Vygotsky and Special Needs Education: Rethinking Support for Children and Schools. Continuum Verlag, Leipzig 2011.
- Daurer, Doris: Staunen – Zweifeln – Betroffensein – Mit Kindern philosophieren. Beltz & Gelberg, Weinheim 1999.
- Decker, Kevin S./Eberl, Jason T.: Star Wars and Philosophy: More Powerful Than You Can Possibly Imagine (Popular Culture and Philosophy). Open Court Pub Co, Chicago 2005.
- DeMello, Anthony: 365 Geschichten, die gut tun: Weisheit für jeden Tag. Verlag Herder, Freiburg 2008.
- Dewey, John: Demokratie und Erziehung. Braunschweig 1930.
- Dewey, John: Die Erneuerung der Philosophie. Junius, Hamburg 1989.
- Diem, Walter: Spielen Denken Lernen. Duelle auf dem Papier. Fleurus Verlag, Köln 2006.
- Dowd, Tom M. A./Tierney, Jeff M. Ed.: Teaching Social Skills to Youth: A Step-By-Step Guide to 182 Basic to Complex Skills Plus Helpful Teaching Techniques with CDROM. Boys Town Press, Boys Town 2005.
- Draken, Klaus/u.a.: Philosophieren: Philosophieren 1: Bd 1. C.C. Buchners Verlag, Bamberg 2005.
- Droit, Roger-Pol: Fünf Minuten Ewigkeit. 101 philosophische Alltagsexperimente. Heyne, München 2002.
- Eberl, Jason T.: Battlestar Galactica and Philosophy: Knowledge Here Begins Out There (Blackwell Philosophy and Pop Culture). Verlag Wiley-Blackwell, Hoboken 2008.
- Elschenbroich, Donata: Weltwunder. Kinder als Naturforscher. Verlag Anne Kunstmann, München 2005.
- Engels, Helmut: "Nehmen wir an...". Das Gedankenexperiment in didaktischer Absicht. Beltz & Gelberg, Weinheim 2004.
- Englhart, Stephan: Modelle und Perspektiven der Kinderphilosophie. Agentur Dieck, Heinsberg 1997.
- Enzensberger, Hans Magnus: Der Zahlenteufel. Dtv, München 2004.
- Fisher, Robert: Teaching Children to Think. Stanley Thornes, London 1991.
- Fisher, Robert: Teaching Thinking 3rd Edition: Philosophical Enquiry in the Classroom. Continuum Verlag, Leipzig 2008.
- Folds, Victoria: Three-Step Tray Tasking: Logic & Critical Thinking Activities for Young Children: Logic and Critical Thinking Activities for Young Children. Wadsworth Publishing, Belmont, California 2007.
- Frank, Manfred: Warum bin ich Ich? Eine Frage für Kinder und Erwachsene. Insel Verlag, Frankfurt am Main 2007.
- Freese, Hans- Ludwig: Kinder sind Philosophen. Quadriga, Berlin 1990.
- Freese, Hans-Ludwig: Gedankenreisen. Rororo, Hamburg 1990
- French, Jackie/Denton, Terry: Das kleine Buch der großen Fragen. Philosophie für Kinder. Boje Verlag, Köln 2008.
- Fröhlich, Bettina: Die sokratische Frage. Platons Laches. Lit Verlag, Berlin 2007.
- Fröhlich, Michael: Philosophieren mit Kindern: Ein Konzept. Lit Verlag, Berlin-Münster-Wien-Zürich-London 2004.
- Fromm, Susanne: Arbeitstexte für den Unterricht. Lust am Denken. Texte zum Philosophieren. (Lernmaterialien). Reclam, Ditzingen 2004.
- Fromm, Susanne: Denken und Nachdenken. Philosophieren kann ich auch. Kopiervorlagen für Kinder (Lernmaterialien). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2007.
- Fromm, Susanne: Denken und Nachdenken. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2007.
- Gaarder, Jostein: Sofies Welt. Roman über die Geschichte der Philosophie. Dtv, München 1999.
- Gaarder, Jostein: Das Schloss der Frösche. Karl Hanser Verlag, München-Wien 2005.
- Gardner, Howard: Dem Denken auf der Spur. Klett-Cotta, Stuttgart 1989.
- Gardner, Howard: Der ungeschulte Kopf. Wie Kinder denken. Klett-Cotta, Stuttgart 1993.
- Geier, Manfred: Was konnte Kant, was ich nicht kann? Kinder fragen - Philosophen antworten. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 2006.
- Gilmore, Richard A.: Doing Philosophy at the Movies. SUNY Press, New York 2005.
- Glass, Don (Hrsg.): Auch das Licht braucht Zeit. Spannende Phänomene der Naturwissenschaft. Komet Verlag, Köln 1995.
- Glatzel, M./Martens, E.: Philosophieren im Unterricht 5 - 1O. Beltz, München 1982.
- Göttermann, Lilo: Denkanstöße 2007. Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur und Wissenschaft. Serie Piper, München 2010.
- Göttermann, Lilo: Denkanstöße 2008: Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur, Wissenschaft. Serie Piper, München 2007.
- Haglund, Liza: Gedanken-Spiele. Philosophie für Kinder. Bertelsmann, Gütersloh 2007.
- Hand, Michael (Hrsg.): Philosophy in Schools (Continuum Studies in Research in Education). Continuum Verlag, Leipzig 2009.
- Hanley, Richard: South Park and Philosophy: Bigger, Longer, and More Penetrating (Popular Culture and Philosophy). Open Court Pub Co, Chicago 2007.
- Hart Weed, Jennifer: 24 and Philosophy: The World According to Jack. Verlag Malden, Blackwell Pub, Oxford 2008.
- Hawking, Lucy und Stephen: Der geheime Schlüssel zum Universum. cbj, München 2007.
- Haynes, Joanna: Children As Philosophers: Learning Through Enquiry and Dialogue in the Primary Classroom. Routledge, London 2002.
- Heckmann, Gustav: Das sokratische Gespräch. Erfahrungen in philosophischen Hochschulseminaren. Schroedel, Hannover 1981.
- Hentig von, Hartmut: Die Schule neu denken: Eine Übung in pädagogischer Vernunft. Verlag Beltz, Weinheim 2003.
- Hering, Jochen: Die Welt frag-würdig machen: Philosophisches Nachdenken mit Kindern im Grundschulalter. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler 2004.
- Hughes, Aaron W.: The Art of Dialogue in Jewish Philosophy. Indiana University Press, St. Blomington 2008.
- Huser, Jöelle/Leuzinger, Romana: Denk-Landschaften. Auf den Spuren von Wahrheit und Liebe. Philosophieren mit Kindern. Sauerländer, Frankfurt am Main 2001.
- Irwin, William: The Matrix and Philosophy: Welcome to the Desert of the Real (Popular Culture and Philosophy). Open Court Pub Co, Chicago 2002.
- Irwin, William: More Matrix and Philosophy (Popular Culture and Philosophy). Cricket Prod, 2005.
- Irwin, William: Metallica and Philosophy: A Crash Course in Brain Surgery (Blackwell Philosophy and Pop Culture). John Wiley & Sons, Hoboken 2007.
- Jarausch, Susanna/Stangl, Ilse: Locker logisch denken lernen. Intelligenztraining für Volksschulkinder: Locker logisch denken lernen 1: 1./2. Klasse: 1-01. G & G Verlagsgesellschaft, Wien 2008.
- Kao, Anne/Poteet, Steve R.: Natural Language Processing and Text Mining. Springer, New York 2006.
- Kaufmann, Ulrike/Schieg, Verena: Tod und Sterben als Tabu in der modernen Gesellschaft. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Karl-Franzens Universität Graz 2000.
- Kaye, Sharon M./Thomson, Paul: Philosophy for Teens: Questioning Life's Big Ideas. Prufrock Press, Waco 2006.
- Kaye, Sharon M./Thomson, Paul: More Philosophy for Teens: Examining Reality and Knowledge. Prufrock Press, Waco 2007.
- Kaye, Sharon M.: Lost and Philosophy: The Island Has Its Reasons (Blackwell Philosophy and Pop Culture). Blackwell Publ, Boston 2007.
- Kienpointner, Manfred: Vernünftig Argumentieren. Regeln und Techniken der Diskussion. Rowohlt, Hamburg 1996.
- Killinger, Erna: Ein Clown auf der Suche nach dem Märchenland. Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. Hager Wolfgang Verlag, Stolzalpe 2003.
- Kolakowski, Leszek: Was fragen uns die großen Philosophen. Reclam Verlag, Leipzig 2006.
- Kop, Christian/Fliedl, Günther/Mayr, Heinrich C./Mètais, Elisabeth: Natural Language Processing and Information Systems: 11th International Conference on Applications of Natural Language to Information Systems, Nldb 2006, ... (Lecture Notes in Computer Science). Springer, New York 2008.
- Kovacs, Heike/Kaltenthaler, Birgit: Mein Kind braucht Werte. Gondrom Verlag GmbH, Bindlach 2006.
- Kretzschmar, Thomas: Tränen, Trauer, Hoffnungsschimmer. Mit Kindern über den Tod reden. Born, Kassel 2010.
- Kübler-Ross, Elisabeth: Befreiung aus der Angst. Knaur München 1982.
- Kübler-Ross, Elisabeth: Kinder und Tod. Knaur, München 1983.
- Kühne-Zürn, Dorothee: Bei der Arbeit. Logisches Denken. Für Kinder im Vorschulalter (Spielend lernen mit dem kleinen Raben Socke). Esslinger Verlag J. F. Schreiber, Esslingen 2006.
- Labbé, Brigitte/Puech, Michel: Denk dir die Welt. Philosophie für Kinder. Loewe Verlag, Bindlach 2003.
- Labbé, Brigitte/Puech, Michel: Was verbindet die Welt? Ethik für Kinder. Loewe Verlag, Bindlach 2005.
- Lacina, Katharina: Tod. UTB, Stuttgart 2009.
- Law, Stephen: The Philosophy Files 2 (Philosophy Files). Orion Childrens, London 2002.
- Law, Stephen: Philosophie – Abenteuer Denken. Arena Verlag, Würzburg 2004.
- Law, Stephen: Philosophie – Denken ohne Grenzen. Arena Verlag, Würzburg 2004.
- Law, Stephen: The War for Children's Minds. Routledge, London 2006.
- Leeuw, Karel/Mostert, Pieter: Philosophieren lehren. Eburon, Delft 1988.
- Lipman, M./Sharp, Ann: Growing up with Philosophy. Temple University Press, Philadelphia 1978.
- Lipman, M./Sharp A./Oscanyan, Frederick S.: Philosophy in the Classroom. Temple University Press, Philadelphia 1980.
- Lipman, Matthew (Hrsg.): Thinking, Children and Education. Kendal/Hunt, New York 1990.
- Lipman, Matthew: Harry Stottelmeiers Entdeckung. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1990.
- Lipman, Matthew et al: Harry Stottelmeiers Entdeckung. Handbuch. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1990.
- Lipman, Matthew: Thinking in Education. Cambridge University Press, Cambridge 1991.
- Lipman, Matthew: Das geheimnisvolle Wesen. Academia Verlag, St. Augustin 2006.
- Lipman, Matthew: Das geheimnissvolle Wesen. Handbuch. Academia Verlag, St. Augustin 2007.
- Lipman, Matthew: Harry Stottelmeiers Entdeckung. Academia Verlag, St. Augustin 2009.
- Lyman Cabot, Ella: Ethics for Children: A Guide for Teachers and Parents. Kessinger Publishing, Whitefish 2006.
- Martens, Ekkehardt: Sich im Denken orientieren. Schroedel, Hamburg 1990.
- Martens, Ekkehardt: Die Sache des Sokrates. Reclam, Ditzingen 1992.
- Martens, Ekkehard/Schreier, Helmut (Hrsg.): Philosophieren mit Schulkindern und Ethik in der Grundschule. Agentur Diech, Heinsburg 1994.
- Martens, Ekkehard: Philosophieren mit Kindern. Reclam, Ditzingen 1999.
- Martens, Ekkenhard: Ich denke, also bin ich. Grundtexte der Philosophie. Beck, München 2001.
- Martens, Ekkehard/Brüning, Barbara: Anschaulich philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen. Beltz & Gelberg, Weinheim 2004.
- Matthews, Gareth B.: Denkproben. Philosophische Ideen jüngerer Kinder. Freese Verlag, Berlin 1961.
- Matthews, Gareth B.: Philosophy and the Young Child. Harvard University Press, Cambridge 1980.
- Matthews, Gareth B.: Philosophische Gespräche mit Kindern. Freese Verlag, Berlin 1990.
- Matthews, Gareth B.: The Philosophy of Childhood. Harvard University Press, Cambridge,Massachusetts, London 1994.
- Mayer, Martin F. (Hrsg.): Zur Geschichte des Dialogs. Philosophische Positionen von Sokrates bis Habermas. WBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2006.
- McCarty, Marietta: Little Big Minds: Sharing Philosophy with Kids. Tarcher, Los Angeles 2006.
- Mercer, Neil/Littleton, Karen: Dialogue and the Development of Children's Thinking: A Sociocultural Approach. Routledge, London 2007.
- Merten, Michaela: Inside and Out. Eine Fantasiereise für Kinder zur Entfaltung ihrer Begabungen: Mit Musik des New Yorker Produzenten und Grammy-Gewinners Barry Goldstein!Audio CD, AMRA Verlag, Hanau 2008.
- Metze, Thomas/Bostelmann, Antje: Hundert Welten entdeckt das Kind: Zwischen Himmel und Erde: Philosophieren und Nachdenken mit Kindern über Leben und Tod. Werkstattbuch. Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin 2005.
- Müller, Hans-Joachim: Denken als didaktische Zielkompetenz: Philosophieren mit Kindern in der Grundschule. Schneider Verlag, Berlin-München-Köln 2004.
- Münnix, Gabriele: Wirklich? Philosophie für Einsteiger. Klett, Leipzig 1996.
- Münnix, Gabriele: Nirgendwo? Philosophie für Einsteiger. Klett, Leipzig 1997.
- Münnix, Gabriele: Anderwelten. Eine fabelhafte Einführung ins Philosophieren. Beltz Verlag, Weinheim-Basel 2001.
- Oberthür, Rainer: Neles Tagebuch. Zum Staunen, Nachdenken und Mitmachen. Kösel Verlag, München 2006.
- Ohlsson, Ragnar: Der Sinn des Lebens. Carl Hanser Verlag, München-Wien 1999.
- Pauen, Michael: Illusion Freiheit? Mögliche und unmögliche Konsequenzen der Hirnforschung. Fischer, Frankfurt 2006.
- Pauen, Michael: Was ist der Mensch? Die Entdeckung der Natur des Geistes. Deutsche Verlags-Anstalt, München 2007.
- Pertoft, Björn: Fit für die Schule. Minutentrainer 1. Klasse Logisch denken. Tessloff, Nürnberg 2009.
- Petermann, Hans-Bernhard: Kann ein Hering ertrinken? Philosophieren mit Bilderbüchern. Verlag Beltz, Weinheim 2007.
- Peters, Jörg/Peters, Martina/Rolf, Bernd: Philosophie im Film. C.C. Buchners Verlag, Bamberg 2006.
- Piaget, Jean: Urteil und Denkprozess des Kindes. Dtv/Klett-Cotta, Düsseldorf 1972.
- Piaget, Jean: Das Weltbild des Kindes. Dtv/Klett-Cotta, Stuttgart 1978.
- Platon: Die großen Dialoge. Artemis & Winkler, Mannheim 1991.
- Platon (Autor)/Schleiermacher, Friedrich D. E (Übersetzer): Die großen Dialoge. Anaconda, Köln 2010.
- Portelli, John P./Reed, Ron: Children, Philosophy & Democracy. Detselig Enterprises Ltd., Calgary 1995.
- Raab, Dorothee/Abel, Bettina: Schlaumacher Kindergarten. Logisches Denken. Ars Edition, München 2007.
- Raters, Marie-Luise: Hannes und die Rätsel der Zeit. Eine Reise durch die Geheimnisse des Denkens. Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 2008.
- Reed, Ron F.: Talking with Children. Arden Press, Denver 1983.
- Riegler, Susanne: Mit Kindern über Sprache nachdenken: Eine historisch-kritische, systematische und empirische Untersuchung zur Sprachreflexion in der Grundschule. Fillibach, Freiburg 2006.
- Robinson, Dave: Introducing Kierkegaard. Icon Books, London 2006.
- Robinson, Dave: Introducing Political Philosophy. Icon Books, London 2006.
- Rosenberg, Jay F.: Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger. Klostermann, Frankfurt am Main 2006.
- Rudolf, Taschner: Das Unendliche: Mathematiker ringen um einen Begriff. Springer, Wien-New York 2006.
- Ryle, Gilbert: Der Begriff des Geistes. Reclam, Ditzingen 1969.
- Ryle, Gilbert: On Thinking. Blackwell, Oxford 1982.
- Sánchez Sorondo, Marcelo/Malinvaud, Edmond/Léna, Pierre(Hrsg.): Globalization and Education. Gruyter, Berlin 2007.
- Savater, Fernando: "Tu, was du willst". Beltz & Gelberg, Weinheim 2002.
- Schäfer, Isabel: Vom Kulturkonflikt zum Kulturdialog? Nomos Verlag, Baden-Baden 2007.
- Schleichert, Hubert: Wie man mit Fundamentalisten diskutiert. Beck C. H., München 1997.
- Schmidt, Burghart: Kinderphilosophieren. Edition Splitter, Wien 1997.
- Schreier, Helmut: Über das Philosophieren mit Geschichten für Kinder und Jugendliche, (unabhängiges) Begleitbuch zu seinem Erzählband „Himmel, Erde und ich“. Agentur Dieck, Heinsberg 1993.
- Schulz-Reiss, Christine: Nachgefragt: Philosophie. Basiswissen zum Mitreden. Loewe Verlag, Bindlach 2005.
- Schulz-Reiss, Christine: So lebt die Welt: Völkerverständnis für Kinder. Loewe Verlag, Bindlach 2006.
- Shaw, Ron: Philosophy in the Classroom: Improving Your Pupils' Thinking Skills and Motivating Them to Learn. Routledge Chapman & Hall, London 2007.
- Silver, Rawley: The Silver Drawing Test and Draw a Story: Assessing Depression, Aggression, and Cognitive Skills. Routledge, London 2007.
- Soentgen, Jens: Selbstdenken! 20 Praktiken der Philosophie. Beltz & Gelberg, Weinheim 2008.
- Spaemann, Robert/Schweidler, Walter (Hrsg.): Ethik Lehr- und Lesebuch. Texte - Fragen - Antworten. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2006.
- Splitter, Laurence J./Sharp, Ann: Teaching for Better Thinking. Australian Council for Educational Research, Melbourne 1996.
- Steig, William: Doktor DeSoto. Insel Verlag, Frankfurt am Main 1982.
- Stock, Gregory: The Book of Questions. Verlag Workman Pr, New York 2009.
- Susanna, Jarausch/Stangl, Ilse: Locker logisch denken lernen 2: 3./4. Klasse: 2. G & G Verlagsgesellschaft, Wien 2008.
- Taureck, Bernhard H. F.: Philosophieren: Sterben lernen?: Versuch einer ikonologischen Modernisierung unserer Kommunikation über Tod und Sterben. Suhrkamp Verlag, Berlin 2004.
- Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. Beck C. H., München 2006.
- Thonig, Anja: "Philosophieren mit Kindern" am Beispiel von Philip Cams Buch "Zusammen nachdenken". GRIN Verlag - Verlag für Akademische Texte, München 2007.
- Toulmin, Stephen: Der Gebrauch von Argumenten. Beltz, Weinheim 1996.
- Tugendhat, Ernst: Wie sollen wir handeln? Schülergespäche über Moral. Reclam, Ditzingen 2000.
- Viertel, Matthias/Schneider-Wölfinger, Isabel (Hrsg.): Philosophieren mit Kindern als vierte Kulturtechnik. Evangelische Akademie Hofgeismar, Hofgeismar 1998.
- Weate, Jeremy: Young Person's Guide to Philosophy. Dorling Kindersley (DK) Children, London 1998.
- Wehr, Marco: Welche Farbe hat die Zeit? Wie Kinder uns zum Denken bringen. Eichborn, Berlin 2007.
- Wember, Valentin: Vom Willen zur Freiheit. Eine Philosophie der Jugend, Teil 1. Verlag am Goetheanum, Dornach 2002.
- Wetzel, Manfred: Sokratischer Dialog über Hirnforschung. Königshausen & Neumann, Würzburg, 2007.
- White, David A.: Philosophy for Kids: 40 Fun Questions That Help You Wonder...about Everything! Prufrock Press, London 2000.
- White, David A.: The Examined Life: Advanced Philosophy for Kids. Prufrock Press, London 2005.
- Wieacker-Wolff, Marie-Laure: Mit Kindern philosophieren. Herder, Freiburg 2002.
- Wilckens, Hans: Philosophie als Dialog. Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg 2007.
- Wisnewski, Jeremy: Family Guy and Philosophy: A Cure for the Petarded (Blackwell Philosophy and Pop Culture). Verlag Wiley-Blackwell, Hoboken 2008.
- Wittschier, Michael/Michel-Andino, Andreas: Zauber der Philosophie. Staunen - Fragen - Wissen. Patmos Verlag Gmbh + Co.KG, Düsseldorf 2007.
- Woodfin, Rupert/Groves, Judy: Introducing Aristotle. Icon Books, London 2001.
- Wutz, Andreas: Einzelaspekte der Gedankenwelt - Hannah Arendts als Impuls zum Philosophieren mit Kindern. Grin Verlag, München 2007.
- Yelland, Nicola: Shift to the Future: Rethinking Learning with New Technologies in Education (Changing Images of Early Childhood). Routledge, London 2006.
- Yount, Lisa: Animal Rights (Library in a Book). Sonlight Christian –M, Pagosa Springs 2007.
- Zagal, Hector: Ethik für junge Menschen: Grundbegriffe, Positionen, Probleme. Reclam, Ditzingen 2000.
- Zenker, Werner: Fit für die Schule. Minutentrainer 2. Klasse Logisch denken. Tessloff Verlag, Nürnberg 2008.
- Zoller, Eva: Die kleinen Philosophen. Vom Umgang mit 'schwierigen' Kinderfragen. Orell Füssli, Zürich 1991.
- Zoller, Eva: Philosophische Reise. Herder, Freiburg 2000.
- Zoller-Morf, Eva: Philosophische Reise. Orell Füssli, Zürich 2006.
- Zoller-Morf, Eva: Selber denken macht schlau. Zytglogge Verlag, Oberhofen 2010.
Kontakt
Institut für Kinder- und Jugendphilosophie
Karmeliterhof
Karmeliterplatz 2/2. Stock
A- 8010 Graz
Tel.: +43 (0)316 90370 201
Fax: +43 (0)316 90370 202
Öffnungszeiten
Mo - Do 08:00-16:00
Fr 08:00-12:00
Oder nach telefonischer Vereinbarung