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Publikationen

2022

  • Camhy, Daniela G (Ed.) (2022) Lipman, Matthew: „Lisa“ Eine philosophische Geschichte. Baden, Deutschland. Nomos Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG – Academia Verlag.
  • Camhy, Daniela G (Ed.) (2022) Lipman, Matthew; Sharp, Margaret Ann: Ethische Untersuchungen. Baden, Deutschland. Nomos Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG – Academia Verlag.
  • Camhy, Daniela, G. (2022): Frieden als philosophische Herausforderung: Friedensarbeit mit Kindern und Jugendlichen. In: Maximilian Lakitsch, Werner Suppanz (Ed.): Sammelband Grazer Forschungsbeiträge zu Frieden und Konfliktforschung. Graz. University Graz Library Publishing. 150.

2020

  • Camhy, Daniela G. (Hrsg.) (2020). Enlightenment today Sapere aude!- Have courage to use your own understanding! Baden Baden Deutschland. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG – Academia Verlag.

2019

  • Camhy, Daniela G. (2019). Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie Schwerpunkte 2019.  https://www.kinderjugendgesundheit.at/die-kinderliga/publikationen/#&gid=1&pid=2 . Wien. Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit.
  • Camhy, Daniela G. Schallerl, Angelina Spitzbart, Anna (2019). Materialmappe für das Theaterstück "Krähe und Bär" von Martin Baltschiit. Graz. Next Liberty. 
  • Camhy, Daniela G. (2019). Philosophieren im Alltag der sozialen Arbeit. Die Internetplattform für Sozialarbeiter*innen.
  • Camhy, Daniela G.; Maurer, Hermann; (2019). Interact- Reflect: Digitale Lehrmittel der Zukunft. Graz. Austria-Forum - das Wissensnetz aus Österreich und Eduthek.
  • Camhy, Daniela G.; Groß, Marlene; Miraglia, Maria; Pitterà, Manuela; Maura Striano; Tettschlag, Nadine; Imke Rath;Walter, Florian (2019). Reflections - Bildung für kritisches Denken, integrative Gesellschaften und dynamisches Engagement (in 5 Sprachen).Online tutorial Unterrichtsmaterialien in 5 Sprachen. 
  • Camhy, Daniela G. (2019). EU-Projekt „Durch DIALOG Europa gestalten – Biographien von Bürgerinnen und Bürgern, die Europa begleitet und gestaltet haben (Englisch/Deutsch). Europa für Bürgerinnen und Bürger Europäisches Geschichtsbewusstsein.

2018

2017

2015

  • Camhy, Daniela G., Striano, M, García Moryión, F., Glaser, J, & Oliverio, S. (2015). Growing up Global through Cosmopolitanism as Education. Proceedings of the International Conference “Intercultural Counselling and Education in the Global World

2014

  • Camhy, Daniela G. (2014). Développer une Communauté de recherche internationale. La philosophie au coeur d`éducation. Autour de Mathew Lipman. Paris. Vrin.
  • Camhy, Daniela G., Striano, M., Camhy, D., García Moryión, F., Glaser, J., & Oliverio, S. (2014). Cosmopolitan Education within the EU Scenario. The Comenius Project PEACE. ICERI 2013 Proceedings the 6th International Conference of Education, Research and Innovation (pp. 359-363).
  • Camhy, Daniela G. (2014). Reconstructing Education - Philosophical Inquiry with Children - Combating Racial Discrimination. Association International des Professeurs de Philosophie<br>Gabriele Münnix und Bernd Wolf (Hg.): Violence - Gewalt. Nordhausen Deutschland. Verlag Traugott Bautz GmbH.
  • Camhy, Daniela G. (2014). Philosophy - Globalization and Intercultural Understanding. Proceedings of the International Conference on Philosophy for Children - Kongressband des Internationalen Kongresses für Kinderphilosophie . St. Augustin. Academia.

2013

  • Camhy, Daniela G. (2013). Cosmopolitan Education within the EU Scenario. The Comenius Project PEACE, ICERI2013 Proceedings 6th International Conference of Education, Research and Innovation,. 2013. 359 - 363.
  • Camhy, Daniela G.; Garcia Moriyon, Felix; Glaser, Jen; Oliveiro, Stefano; Striano, Maura (2013). Growing up Global through Cosmoplitanism as Education.
  • Camhy, Daniela G. (2013). Cosmopolitan Education within the EU Scenario. The Comenius Project PEACE.  ICERI2013 Proceedings 6th International Conference of Education, Research and Innovation,. S. 359 - 363.
  • Camhy, Daniela G. (2013). Cosmopolitan Education within the EU Scenario. The Comenius Project PEACE. ICERI 2013Proceedings 6th International Conference of Education, Research and Innovation
  • Camhy, Daniela G. (2013). Growing up Global through Cosmopolitanism as Education. Proceedings of the International Counseling and Education in the Global World.
  • Camhy, Daniela G. (2013). Philosophical Inquiry - Complex Thinking - Ways of World Making. 2nd .Days of Frane Petric Perspectives of Philosophy.
  • Camhy, Daniela G. (2013). Global Consciousenss, Complex Thinking and the Concept of the Community of Inquiry.  Educazione Democrtica. Revista di pedagogica politica.
  • Camhy, Daniela G. (2013). Cosmopolitanism in Education: Theoretical Foundations of the New PEACE Curriculum. Proceedings of the ICPIC Conference Philosophy with Children, Critical Thinking and Enquiry- based Learning. 
  • Camhy, Daniela G. (2013). Philosophy and Democracy - the Curriculum Relevance of the Community of Inquiry.  ICPIC International Conference Proceedings "Philosophy with Children, Critical Thinking and Enquiry - based Learning.
  • Camhy, Daniela G. (2013). Global Consciousness, Complex Thinking and Concept of Community of Inquiry. Educazione Democratica Rivista di pedagogica politica.

2012

  • Camhy, Daniela G. (2012). Education for Democracy and Philosophy for Children, Proceedings of the Ninth World Congress "Olymic and Elain Dialogues". Athens. 447 S

  • Camhy, Daniela G. (2012). ePhilosophy with Children, Educating for Complex Thinking through Philosophical Inquiry. Models, Advances and Proposals for the New Millennium. Napoli. Liguori Editore.

2010er

  • Camhy, Daniela G. (2011). Das Staunen der Kinder über das Geheimnis der Zeit. In: Dietmar Goltschnigg (Hrsg.) Phänomen Zeit. Dimensionen und Strukturen inm Kultur und Wissenschaft. Staufenburg, Tuebingen.
  • Camhy, Daniela G./Bachmann, Gerhild: Kreativität und Wissenschaft (2011). In: Holzer, Daniela / Schröttner, Barbara / Sprung, Annette (Hg.): Reflexionen und Perspektiven der Weiterbildungsforschung. Münster: Waxmann.
  • Camhy, Daniela G. (2009): The Practice of Philosophy for Children. How can children think philosophically? In: Helena Theodoropoulou (Hrsg.): Proceedings of the international conference „…Philosophy, Philosophy, are you there? Doing Philosophy with Children”, Rhodos, Griechenland. Online-Veröffentlichung unter: www.rhodes.aegean.gr/tepaes/filosofia_eisai_edo/ Anakinosis/Anakinosis3.pdf

2000er

  • Camhy, Daniela G. (2009): Janusz Korczak: Childhood and Children’s Rights. In: Eva Marsal, Takara Dobashi, Barbara Weber (Hrsg.): Children Philosophize Worldwide. Theoretical and Pracitcal Concepts. Peter Lang. Frankfurt am Main/Deutschland, S.247-254.
  • Camhy, Daniela G. (2008): Developing Intercultural Dialogue Through Philosophical Inquiry. In: ISUD – International Society for Universal Dialogue (Hrsg.) (2008): Proceedings of the World Congress for Philosophy. Seoul, Südkorea 2009. Online-Veröffentlichung unter: isud.typepad.com/S.92-98, 7 Seiten Onlineversion: S. 1-10, 10 Seiten Chapter 5 S.36-43.
  • Camhy, Daniela G. (Hrsg.) (2009): „Dialogue – Culture – Philosophy / Dialog – Kultur – Philosophie“. Kongressband des Internationalen Kongresses für Kinderphilosophie in Graz. Academia Verlag. St. Augustin/Deutschland.
  • Camhy, Daniela G. (Hrsg. und bearbeitet) (2009): „Harry Stottelmeiers Entdeckung“ von Matthew Lipman. Academia Verlag. St. Augustin/Deutschland.
  • Camhy, Daniela G. (Hrsg., übersetzt und bearbeitet) (2008): “Das geheimnisvolle Wesen – Handbuch” von Matthew Lipman und Ann Margaret Sharp. Academia Verlag. St. Augustin/Deutschland.
  • Camhy, Daniela G. (2008): Developing Dialogue through Philosophical Inquiry. In: MENON – Developing Intercultural Dialogue Through Philosophical Inquiry. Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie. Graz/Österreich, S.36 – 43.
  • Camhy, Daniela G. (2008): Developing an International Community of Inquiry. In: XXII World Congress of Philosophy: Rethinking Philosophy Today. Seoul National University. Seoul/Südkorea, S.83 – 84.
  • Camhy, Daniela G./Dobashi, Takara (2008): Zur didaktischen Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer für Moralerziehung. – Eine vergleichende Studie zur österreichischen- japanischen Lehrerausbildung. In: Joint Research Project between University of Graz and Hiroshima University “A Comperative Study on the Teacher Education System between Austria and Japan for Constructing a New Conception of Knowledge for Teachers.” Hiroshima University, Hiroshima/Japan, S.139 – 154.
  • Camhy, Daniela G.(Hrsg., übersetzt und bearbeitet) ( 2007): „Das geheimnisvolle Wesen“ von Matthew Lipman. Academia Verlag. St. Augustin/Deutschland.
  • Camhy, Daniela G./Untermoser, Melanie (2007): Philosophische Aspekte der Umweltbildung. Wie verwirklicht man Nachhaltigkeit als Leitbild innerhalb unserer Gesellschaft? In: Proteus – Natur und Bildung, Heft 9. Sendai/Japan. S.17-26.
  • Camhy, Daniela G./Untermoser, Melanie/Weber, Barbara (2007): Philosophische Geschichten und Handreichungen für den Ethikunterricht. In: Eva Marsal, Takara Dobashi, Barbara Weber, Felix G. Lund (Hrsg.): Ethische Reflexionskompetenz im Grundschulalter. Konzepte des Philosophierens mit Kindern. Peter Lang. Frankfurt a. M./Deutschland.
  • Camhy, Daniela G. (2007): Kann das Philosophieren eine Strategie gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sein? In: Eva Marsal, Takara Dobashi, Barbara Weber, Felix G. Lund (Hrsg.): Ethische Reflexionskompetenz im Grundschulalter. Konzepte des Philosophierens mit Kindern. Peter Lang. Frankfurt a. M./Deutschland, S.131-144.
  • Dobashi, Takara/Camhy, Daniela G. (2006): Zur didaktischen Kompetenz der Lehrer für die Moralerziehung - Eine vergleichende Studie zur österreichisch-japanischen Lehrerausbildung. In: Hiroshima Journal of School Education. Vol. 12, March 2006. Graduate School of Education, Hiroshima University. Hiroshima/Japan, S.179-187.
  • Camhy, Daniela G. (Hrsg.) (2006): Philosophical Foundations of Innovative Learning / Philosophische Grundlagen innovativen Lernens. Kongressband des Internationalen Kongresses für Kinderphilosophie in Graz 2005. Academia Verlag. St. Augustin.
  • Camhy, Daniela G. (2005): Verstehen warum Andere anders denken. In: Innovatives Lehren und Lernen – Mit Kindern im philosophischen Gespräch (I). In: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Hrsg.): karlsruher pädagogische beiträge 62. Karlsruhe/Deutschland, S.26-32.
  • Camhy, Daniela G. (2005): Philosophy for Children come strategia di prevenzione contro la xenofobia e il razzismo. In: Marina Santi (Hrsg.): Philosophy for Children: un curricolo per imparare a pensare. Liguori Editore. Napoli/Italien.
  • Camhy, Daniela G. (Hrsg.) (2005): Encouraging Philosophical Thinking. Kongressband des Internationalen Kongresses für Kinderphilosophie in Graz 2004. Academia Verlag. St. Augustin/Deutschland.
  • Camhy, Daniela G. (2004): Philosophie als Erziehungsprogramm bei Janusz Korczak. In: Konrad Brendler, Silvia Ungermann (Hrsg.): Janusz Korczak in Theorie und Praxis. Wuppertal/Deutschland 2004, S.50-62.
  • Camhy, Daniela G. (2004): Conference “Philosophy for Children” un curicolo per imparare a pensare. Padua/Italien.
  • Camhy, Daniela G. (2004): La discussione filosofica con gli alumni: Un approccio interculturale. In: Dipartimento di Scienze dell’Educazione (Hrsg.): Proceedings of the
  • Camhy, Daniela G./Stubenrauch, Robert (2003): A Cross-Disciplinary Bibliography on Visual Languages for Information Sharing and Archiving. In: Journal of Universal Science, Volume 9, Issue 4 2003. Gemeinsame Online-Publikation der Curtin University Perth/Australien und der Technischen Universität Graz/Österreich, S.350-367.
  • Maurer, Hermann/Stubenrauch, Robert/Camhy, Daniela G./Lennon, Jennifer A. (2003): Application of MIRACLE: Working With Dynamic Visual Information. In: Journal of Universal Science, Volume 9, Issue 4 2003. Gemeinsame Online-Publikation der Curtin University Perth/Australien und der Technischen Universität Graz/Österreich, S.310-348.
  • Maurer, Hermann/Stubenrauch, Robert/Camhy, Daniela G. (2003): Foundation of MIRACLE: Multimedia Information Repository, A Computer-supported Language Effort. In: Journal of Universal Science, Volume 9, Issue 4 2003. Gemeinsame Online-Publikation der Curtin University Perth/Australien und der Technischen Universität Graz/Österreich.
  • Camhy, Daniela G./Untermoser, Melanie/Figuereoa-Rego, Maria J., Gomez, Manuela/Niehof, Mareike, de Puig, Irene (2002): CD-Rom: ECODIALOGO – Philosophical Dialogue in Environmental Education. Grup IREF (Hrsg.) mit Unterstützung der Europäischen Kommission, Barcelona/Spanien.
  • Camhy, Daniela G./Untermoser, Melanie/Figuereoa-Rego, Maria J., Gomez, Manuela/Niehof, Mareike, de Puig, Irene (2001): ECODIALOGO – Philosophical Dialogue in Environmental Education. Grup IREF (Hrsg.) mit Unterstützung der Europäischen Kommission, Barcelona/Spanien.

1990er

  • Camhy, Daniela G. (Hrsg.) (1999): Philosophy for Children and the lost Dimension of Education. In: The Jerusalem Spinoza Institute Proceedings of the UNESCO Conference on "Moral Philosophy in Education: The Challenge of Human Difference". The Hebrew University of Jerusalem. Jerusalem/Israel, S.53-60.
  • Camhy, Daniela G. (1999): Development of Strategies against Racism and Xenophobia through Philosophical Inquiry. In: Richard Rudolph (Hrsg.): Proceedings of the conference on “The Other”, Center of Austrian Studies. University of Minnesota. Minneapolis/USA.
  • Camhy, Daniela G. (1997): Wie Kinder wichtigen Lebensfragen auf die Spur kommen. In: Supro (Hrsg.): Tagungsband Suchtvorbeugung – eine Herausforderung für Eltern und Pädagogen. Supro. Feldkirch/Österreich.
  • Camhy, Daniela G. (1997): Wenn Kinder philosophieren – die Philosophie tritt aus dem Elfenbeinturm. Erziehung zur Toleranz und Dialogbereitschaft. In: Unser Weg. 52. Jahrgang, Heft 3. Leykam. Graz/Österreich, S.84-89.
  • Camhy, Daniela G.(1996): Philosophieren mit Kindern. In: Hans Neuhold, Roswitha Pendl, Kurz Zisler (Hrsg.): Freude am Glauben. Handbuch zum Religionsbuch VS 3 „Mit dir auf dem Weg“. Veritas Verlag. Linz/Österreich, S.21-26.
  • Camhy, Daniela G. (1996): Philosophy for Children and Education for Democracy. In: Catherine McCall (Hrsg.): Proceedings of the EPIC Conference of Life-Long Learning. Glasgow University. Glasgow/UK.
  • Camhy, Daniela G.(1996): Kinderphilosophie und Demokratie. In: Alfred Schramm (Hrsg.:) Philosophie in Österreich 1996. Vorträge des 4. Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie. Verlag Hölder-Pichler-Tempsky.Wien/Österreich, S.373-377 
  • Camhy, Daniela G.(1996): Die Umsetzung komplexer theoretische Sachverhalte am Beispiel des Philosophierens mit Kindern. In: Josef Huber, Martina Huber-Kriegler, Dagmar Heindler (Hrsg.): Sprach- und Kulturerziehung. Elemente eines neuen Schulsprachkonzepts. Berichte des Zentrums für Schulversuche und Schulentwicklung des BMUKA, Reihe 3/Nr. 3. Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten. Graz/Österreich, S. 34-40.
  • Camhy, Daniela G. (1995): Philosophy the Lost Dimension of Education. In: Education for Human Rights and Citizenship in Central and Eastern Europe. Teaching Means, Teaching Aids and Methodology of Education. Proceedings of the UNESCO Conference for Human Rights and Democracy. Prag/Tschechien, S.111-121.
  • Camhy, Daniela G. (1995): Philosophieren mit Kindern. In: Schulfach Religion. Themenheft: Fächerübergreifen I. Jahrgang 14, Nr. 3-4. Arbeitsgemeinschaft der evang. Religionslehrer/innen an Allgemeinbildenden Höheren Schulen in Österreich. Institut für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien/Österreich, S.161-189.
  • Camhy, Daniela G.(1994): Kritisches Denken und Begabungen. In: Begabungsförderung – eine Herausforderung für Schule und Gesellschaft. Tagungsdokumentation. Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten. Wien/Österreich 1994.
  • Camhy, Daniela G. (Hrsg.)(1994): Das philosophische Denken von Kindern. Kongressband des 5. Internationalen Kongresses für Kinderphilosophie in Graz.1992.Academia Verlag, St. Augustin/Deutschland.
  • Camhy, Daniela G./Dunitz, Marguerite/Scheer, Peter J (1991).: Kinderphilosophie – Kinderpsychotherapie. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie. Themenheft: Philosophieren mit Kindern, Heft 1, Schroedel, Hannover/Deutschland, S.12-16.
  • Camhy, Daniela G./Iberer, Günter: Nauczanie "Filozofii dla dzieci"(1990). Badania nad umyslowym i osobowosciowym rozwojem uczniow. In: Prakseologia Nr.: 1-2 Warschau/Polen, S.183-212. 
  • Camhy, Daniela G. (Hrsg. u. bearbeitet) (1990): "Philosophical Inquiry: Manual to Accompany Harry Stottelmeier's Discovery" von Ann Margaret Sharp and Matthew Lipman. Hölder-Pichler-Tempsky. Wien/Österreich.
  • Camhy, Daniela G. (Hrsg. u. bearbeitet) (1990): "Harry Stottelmeier's Discovery" von Matthew Lipman. Hölder-Pichler-Tempsky. Wien/Österreich.
  • Camhy, Daniela G. (Hrsg.) (1990): Proceedings of the First International Conference of Philosophy in Graz "Philosophy and Children". Leykam. Graz/Österreich.

1980er

  • Camhy, Daniela G. (Hrsg., übersetzt u. bearbeitet) (1986): "Looking for Meaning: Manual to Accompany Pixie" von Ann Margaret Sharp and Matthew Lipman. Hölder-Pichler-Tempsky. Wien/Österreich.
  • Camhy, Daniela G. (Hrsg., übersetzt u. bearbeitet) (1986): "Pixie" von  Matthew Lipman. Hölder- Pichler- Tempsky. Wien/Österreich.
  • Camhy, Daniela G. (1986): Philosophy for Children: A research project for further mental and personality development of primary and secondary school pupils. In: Thinking. The Journal of Philosophy for Children. Vol. VII, Nr.: 4, 1986. First Mountain Foundation. Upper Montclair/USA, S.18-26.
  • Camhy, Daniela G. (1986): How does the Child Benefit from Philosophy for Children? In: Thinking. The Journal of Philosophy for Children. Vol. VI, Nr.: 3, 1986. First Mountain Foundation. Upper Montclair/USA, S.32.
  • Camhy, Daniela G. (1985): The Practice of Philosophy for Children in Austria: How Can Children Think Philosophically? In: Thinking. The Journal of Philosophy for Children. Vol. V, Nr.: 4, 1985. First Mountain Foundation. Upper Montclair/USA, S.54-57. 
  • Camhy, Daniela G. (1985): Was bringt die Kinderphilosophie dem Kind? In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie. Themenheft: Staat und Recht. Heft 3, 1985, Schroedel. Hannover/Deutschland, S.186-187.
  • Camhy, Daniela G. (1984): Praxis der Kinderphilosophie in Österreich. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie. Themenheft: Kinderphilosophie. Heft 1, 1984. Schroedel. Hannover/Deutschland, S.32-35.
  • Camhy, Daniela G. (1984): Karl Bühler. In: Thomas A. Sebeok (Hrsg.): Encyclopedic Dictionary of Semiotics. Indiana Press. Bloomington/USA, S.94-95.
  • Camhy, Daniela G. (1984): Sematologie als Grundlagenwissenschaft. In: Achim Eschbach (Hrsg.): Bühler- Studien. Suhrkamp. Frankfurt a. M./Deutschland, S.98-114.
  • Camhy, Daniela G. (1983): Philosophie für Kinder. In: Halina Bendkowsky, Brigitte Weißhaupt (Hrsg.): Was Philosophinnen denken. Ammon Verlag. Zürich/Schweiz, S.204-213.
  • Camhy, Daniela G. (1983): Philosophie ohne Fachterminologie – Philosophie für Kinder. In: Erkenntnis und Wissenschaftstheorie. Akten des 7. Internationalen Wittgenstein Symposiums. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien/Österreich, S.472-475. 
  • Camhy, Daniela G. (1980): Sprechereignis als Handlung. Bühlers Beitrag zu handlungstheoretischen Ansätzen in der Sprachphilosophie. In: Sprache, Logik und Philosophie. Akten des 4. Internationalen Wittgenstein Symposiums. Hölder-Pichler-Tempsky. Wien/Österreich, S.401-405.    

Kontakt

Institut für Kinder- und Jugendphilosophie

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