Empfohlene Literatur
Artikel - Bücher - Dissertationen:
- Adorno, Theodor W./Horkheimer, Max: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Fischer Wissenschaft, Frankfurt am Main 2003.
- Alsdorf, Jörg: Medienethik und Medienkritik: Wege zu einer politischen Philosophie der Medien. Vdm Verlag Dr. Müller, Saarbrücken 2007.
- Arp, Robert: South Park and Philosophy: You Know, I Learned Something Today (Blackwell Philosophy and Pop Culture). John Wiley & Sons, Hoboken 2006.
- Astleitner, Hermann: Kritisches Denken. Basisquallifikation für Lehrer und Ausbilder. Studienverlag, Innsbruck 1985.
- Baack, Wibke: Philosophieren mit Kindern im Grundschulalter. Grin Verlag, München 2008.
- Bachmann, Viktoria: Der sokratische Dialog. Ein Weg zum Verständnis der eigenen Lebensführung. Vdm Verlag Dr. Müller, Saarbrücken 2007.
- Baggett, David (Hrsg.): Harry Potter and Philosophy: If Aristotle Ran Hogwarts (Popular Culture and Philosophy). Perseus Distribution, Jackson 2004.
- Bassham, Gregory: The Lord of the Rings and Philosophy: One Book to Rule Them All (Popular Culture and Philosophy). Open Court, Chicago 2003.
- Bencivenga, Ermanno: Spiele mit der Philosophie. Freese Verlag, Berlin 1992.
- Bolz, Martin: Insel im Kopf. Lit Verlag, Berlin-Münster-Wien-Zürich-London 2002.
- Bolz, Martin (Hrsg.): Intensiv-Programm: Philosophieren mit Kindern: Wiener Impulse. LIT Verlag Logos, Berlin 2003.
- Bolz, Martin: Die vielen Höhlen Platos. Philosophieren mit Kindern in der Grundschule. Lit Verlag, Berlin-Münster-Wien-Zürich-London 2005.
- Borgeest, Claus: Warum bin ich, wie ich bin?: Über Gott und die Welt und die Menschen. Unterhaltsame Philosophie für junge Leute. Verlag Frieling, Berlin 2007.
- Bostelmann, Antje/Metze, Thomas: Hundert Welten entdeckt das Kind: Zwischen Himmel und Erde. Philosophieren und Nachdenken mit Kindern über Leben und Tod (100 Welten entdeckt das Kind). Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin 2005.
- Brockamp, Gregor/u.a.: Philosophieren 2. Ethik - Staatsphilosophie - Geschichtsphilosophie (Lernmaterialien). C.C. Buchners Verlag, Bamberg 2006.
- Broll, Christine: Warum Blumen bunt sind und Wasserläufer nicht ertrinken. Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 2008.
- Brüning, Barbara: Wir entdecken, dass uns Denken Spaß macht. In: ZDP Nr.1/1984.
- Brüning, Barbara: Philosophieren mit sechs- bis achtjährigen Kindern in der außerschulischen Erziehung. Dissertation Hamburg 1985.
- Brüning, Barbara: Philosophieren mit Kindern. In: Information Philosophie Heft 1/1986.
- Brüning, Barbara: Mit dem Kompass durch das Labyrinth der Welt - Wie Kinder schwierigen Lebensfragen auf die Spur kommen. Leibniz Bücherwarte 1990.
- Brüning, Barbara: Philosophieren in der Grundschule - Grundlagen / Methoden / Anregungen. Cornelson Verlag Scriptor, Berlin, Düsseldorf 2001.
- Brüning, Barbara: Lehrer-Bücherei: Grundschule: Philosophieren in der Grundschule: Grundlagen, Methoden, Anregungen. Cornelson Verlag Scriptor, Berlin, Düsseldorf 2001.
- Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe - Methoden und Medien. Beltz & Gelberg, Weinheim 2003.
- Brüning, Barbara: Kinder sind die besten Philosophen (Minibibliothek). Buchverlag für die Frau GmbH, Leipzig 2006.
- Brunner, Anne: Kreativer denken: Konzepte und Methoden von A-Z. Verlag Oldenbourg, München 2008.
- Calvert, Kristina: Können Steine glücklich sein? Philosophieren mit Kindern. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 2004.
- Cam, Philip: Zusammen nachdenken. Philosophische Fragestellungen für Kinder und Jugendliche. Verlag an der Ruhr, Mühlheim 1995.
- Cam, Philip (Hrsg.): Sterben Äpfel auch? Textbuch. Verlag an der Ruhr, Mühlheim 1996.
- Cam, Philip (Hrsg.): Sterben Äpfel auch? Arbeitsmappe. Verlag an der Ruhr, Mühlheim 1996.Camhy, Daniela G (Ed.) (2022) Lipman, Matthew: „Lisa“ Eine philosophische Geschichte. Baden, Deutschland. Nomos Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG – Academia Verl
- Camhy, Daniela G (Ed.) (2022) Lipman, Matthew; Sharp, Margaret Ann: Ethische Untersuchungen. Baden, Deutschland. Nomos Verlagsgesellschaft GmbH & Co. KG – Academia Verlag.
- Camhy, Daniela, G. (2022): Frieden als philosophische Herausforderung: Friedensarbeit mit Kindern und Jugendlichen. In: Maximilian Lakitsch, Werner Suppanz (Ed.): Sammelband Grazer Forschungsbeiträge zu Frieden und Konfliktforschung. Graz. University Graz Library Publishing. 150.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg.) (2020). Enlightenment today Sapere aude!- Have courage to use your own understanding! Baden Baden Deutschland. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG – Academia Verlag.
- Camhy, Daniela G. (2019). Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie Schwerpunkte 2019. https://www.kinderjugendgesundheit.at/die-kinderliga/publikationen/#&gid=1&pid=2 . Wien. Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit.
- Camhy, Daniela G. Schallerl, Angelina Spitzbart, Anna (2019). Materialmappe für das Theaterstück "Krähe und Bär" von Martin Baltschiit. Graz. Next Liberty.
- Camhy, Daniela G. (2019). Philosophieren im Alltag der sozialen Arbeit. Die Internetplattform für Sozialarbeiter*innen.
- Camhy, Daniela G.; Maurer, Hermann; (2019). Interact- Reflect: Digitale Lehrmittel der Zukunft. Graz. Austria-Forum - das Wissensnetz aus Österreich und Eduthek.
- Camhy, Daniela G.; Groß, Marlene; Miraglia, Maria; Pitterà, Manuela; Maura Striano; Tettschlag, Nadine; Imke Rath;Walter, Florian (2019). Reflections - Bildung für kritisches Denken, integrative Gesellschaften und dynamisches Engagement (in 5 Sprachen).Online tutorial Unterrichtsmaterialien in 5 Sprachen.
- Camhy, Daniela G. (2019). EU-Projekt „Durch DIALOG Europa gestalten – Biographien von Bürgerinnen und Bürgern, die Europa begleitet und gestaltet haben (Englisch/Deutsch). Europa für Bürgerinnen und Bürger Europäisches Geschichtsbewusstsein.
- Camhy, Daniela G. (2018). Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie Highlights 2018 https://kinderjugendgesundheit.at/jahresberichte.html. Wien . Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit.
- Camhy, Daniela G. (2017). Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit. Wien.
- Camhy, Daniela; Lindbichler, Anja (2017). Nachhaltigkeit philosophisch hinterfragt in Sustainicum Collection. Graz/Wien. Sustainicum Collection.
- Camhy, Daniela G., Striano, M, García Moryión, F., Glaser, J, & Oliverio, S. (2015). Growing up Global through Cosmopolitanism as Education. Proceedings of the International Conference “Intercultural Counselling and Education in the Global World
- Camhy, Daniela G. (2014). Développer une Communauté de recherche internationale. La philosophie au coeur d`éducation. Autour de Mathew Lipman. Paris. Vrin.
- Camhy, Daniela G., Striano, M., Camhy, D., García Moryión, F., Glaser, J., & Oliverio, S. (2014). Cosmopolitan Education within the EU Scenario. The Comenius Project PEACE. ICERI 2013 Proceedings the 6th International Conference of Education, Research and Innovation (pp. 359-363).
- Camhy, Daniela G. (2014). Reconstructing Education - Philosophical Inquiry with Children - Combating Racial Discrimination. Association International des Professeurs de Philosophie<br>Gabriele Münnix und Bernd Wolf (Hg.): Violence - Gewalt. Nordhausen Deutschland. Verlag Traugott Bautz GmbH.
- Camhy, Daniela G. (2014). Philosophy - Globalization and Intercultural Understanding. Proceedings of the International Conference on Philosophy for Children - Kongressband des Internationalen Kongresses für Kinderphilosophie . St. Augustin. Academia.
- Camhy, Daniela G. (2013). Cosmopolitan Education within the EU Scenario. The Comenius Project PEACE, ICERI2013 Proceedings 6th International Conference of Education, Research and Innovation,. 2013. 359 - 363.
- Camhy, Daniela G.; Garcia Moriyon, Felix; Glaser, Jen; Oliveiro, Stefano; Striano, Maura (2013). Growing up Global through Cosmoplitanism as Education.
- Camhy, Daniela G. (2013). Cosmopolitan Education within the EU Scenario. The Comenius Project PEACE. ICERI2013 Proceedings 6th International Conference of Education, Research and Innovation,. S. 359 - 363.
- Camhy, Daniela G. (2013). Cosmopolitan Education within the EU Scenario. The Comenius Project PEACE. ICERI 2013Proceedings 6th International Conference of Education, Research and Innovation
- Camhy, Daniela G. (2013). Growing up Global through Cosmopolitanism as Education. Proceedings of the International Counseling and Education in the Global World.
- Camhy, Daniela G. (2013). Philosophical Inquiry - Complex Thinking - Ways of World Making. 2nd .Days of Frane Petric Perspectives of Philosophy.
- Camhy, Daniela G. (2013). Global Consciousenss, Complex Thinking and the Concept of the Community of Inquiry. Educazione Democrtica. Revista di pedagogica politica.
- Camhy, Daniela G. (2013). Cosmopolitanism in Education: Theoretical Foundations of the New PEACE Curriculum. Proceedings of the ICPIC Conference Philosophy with Children, Critical Thinking and Enquiry- based Learning.
- Camhy, Daniela G. (2013). Philosophy and Democracy - the Curriculum Relevance of the Community of Inquiry. ICPIC International Conference Proceedings "Philosophy with Children, Critical Thinking and Enquiry - based Learning.
- Camhy, Daniela G. (2013). Global Consciousness, Complex Thinking and Concept of Community of Inquiry. Educazione Democratica Rivista di pedagogica politica.
- Camhy, Daniela G. (2012). Education for Democracy and Philosophy for Children, Proceedings of the Ninth World Congress "Olymic and Elain Dialogues". Athens. 447 S
- Camhy, Daniela G. (2012). ePhilosophy with Children, Educating for Complex Thinking through Philosophical Inquiry. Models, Advances and Proposals for the New Millennium. Napoli. Liguori Editore.
- Camhy, Daniela G. (2011). Das Staunen der Kinder über das Geheimnis der Zeit. In: Dietmar Goltschnigg (Hrsg.) Phänomen Zeit. Dimensionen und Strukturen inm Kultur und Wissenschaft. Staufenburg, Tuebingen.
- Camhy, Daniela G./Bachmann, Gerhild: Kreativität und Wissenschaft (2011). In: Holzer, Daniela / Schröttner, Barbara / Sprung, Annette (Hg.): Reflexionen und Perspektiven der Weiterbildungsforschung. Münster: Waxmann.
- Camhy, Daniela G. (2009): The Practice of Philosophy for Children. How can children think philosophically? In: Helena Theodoropoulou (Hrsg.): Proceedings of the international conference „…Philosophy, Philosophy, are you there? Doing Philosophy with Children”, Rhodos, Griechenland. Online-Veröffentlichung unter: www.rhodes.aegean.gr/tepaes/filosofia_eisai_edo/ Anakinosis/Anakinosis3.pdf
- Camhy, Daniela G. (2009): Janusz Korczak: Childhood and Children’s Rights. In: Eva Marsal, Takara Dobashi, Barbara Weber (Hrsg.): Children Philosophize Worldwide. Theoretical and Pracitcal Concepts. Peter Lang. Frankfurt am Main/Deutschland, S.247-254.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg.) (2009): „Dialogue – Culture – Philosophy / Dialog – Kultur – Philosophie“. Kongressband des Internationalen Kongresses für Kinderphilosophie in Graz. Academia Verlag. St. Augustin/Deutschland.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg. und bearbeitet) (2009): „Harry Stottelmeiers Entdeckung“ von Matthew Lipman. Academia Verlag. St. Augustin/Deutschland.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg., übersetzt und bearbeitet) (2008): “Das geheimnisvolle Wesen – Handbuch” von Matthew Lipman und Ann Margaret Sharp. Academia Verlag. St. Augustin/Deutschland.
- Camhy, Daniela G. (2008): Developing Intercultural Dialogue Through Philosophical Inquiry. In: ISUD – International Society for Universal Dialogue (Hrsg.) (2008): Proceedings of the World Congress for Philosophy. Seoul, Südkorea 2009. Online-Veröffentlichung unter: isud.typepad.com/S.92-98, 7 Seiten Onlineversion: S. 1-10, 10 Seiten Chapter 5 S.36-43.
- Camhy, Daniela G. (2008): Developing Dialogue through Philosophical Inquiry. In: MENON – Developing Intercultural Dialogue Through Philosophical Inquiry. Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie. Graz/Österreich, S.36 – 43.
- Camhy, Daniela G. (2008): Developing an International Community of Inquiry. In: XXII World Congress of Philosophy: Rethinking Philosophy Today. Seoul National University. Seoul/Südkorea, S.83 – 84.
- Camhy, Daniela G./Dobashi, Takara (2008): Zur didaktischen Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer für Moralerziehung. – Eine vergleichende Studie zur österreichischen- japanischen Lehrerausbildung. In: Joint Research Project between University of Graz and Hiroshima University “A Comperative Study on the Teacher Education System between Austria and Japan for Constructing a New Conception of Knowledge for Teachers.” Hiroshima University, Hiroshima/Japan, S.139 – 154.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg., übersetzt und bearbeitet) ( 2007): „Das geheimnisvolle Wesen“ von Matthew Lipman. Academia Verlag. St. Augustin/Deutschland.
- Camhy, Daniela G./Untermoser, Melanie (2007): Philosophische Aspekte der Umweltbildung. Wie verwirklicht man Nachhaltigkeit als Leitbild innerhalb unserer Gesellschaft? In: Proteus – Natur und Bildung, Heft 9. Sendai/Japan. S.17-26.
- Camhy, Daniela G./Untermoser, Melanie/Weber, Barbara (2007): Philosophische Geschichten und Handreichungen für den Ethikunterricht. In: Eva Marsal, Takara Dobashi, Barbara Weber, Felix G. Lund (Hrsg.): Ethische Reflexionskompetenz im Grundschulalter. Konzepte des Philosophierens mit Kindern. Peter Lang. Frankfurt a. M./Deutschland.
- Camhy, Daniela G. (2007): Kann das Philosophieren eine Strategie gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sein? In: Eva Marsal, Takara Dobashi, Barbara Weber, Felix G. Lund (Hrsg.): Ethische Reflexionskompetenz im Grundschulalter. Konzepte des Philosophierens mit Kindern. Peter Lang. Frankfurt a. M./Deutschland, S.131-144.
- Camhy, Danilea G. (Hrsg.): Philosophical Foundations of Innovative Learning - Philosophische Grundlagen innovativen Lernens. Proceedings of the International Conference on Philosophy for Children in Graz, 2005 Austria. Kongressband des internationalen Kongresses für Kinderphilosophie. Academia Verlag, St. Augustin 2007
- Dobashi, Takara/Camhy, Daniela G. (2006): Zur didaktischen Kompetenz der Lehrer für die Moralerziehung - Eine vergleichende Studie zur österreichisch-japanischen Lehrerausbildung. In: Hiroshima Journal of School Education. Vol. 12, March 2006. Graduate School of Education, Hiroshima University. Hiroshima/Japan, S.179-187.
- Camhy, Daniela G. (2005): Verstehen warum Andere anders denken. In: Innovatives Lehren und Lernen – Mit Kindern im philosophischen Gespräch (I). In: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Hrsg.): karlsruher pädagogische beiträge 62. Karlsruhe/Deutschland, S.26-32.
- Camhy, Daniela G. (2005): Philosophy for Children come strategia di prevenzione contro la xenofobia e il razzismo. In: Marina Santi (Hrsg.): Philosophy for Children: un curricolo per imparare a pensare. Liguori Editore. Napoli/Italien.
- Camhy, D. G. und Born, Rainer (Hrsg.): Encouraging Philosophical Thinking. Proceedings of the International Conference on Philosophy for Children in Graz, Austria. Kongressband des Internationalen Kongresses für Kinderphilosophie 2004. Academia Verlag, St. Augustin 2005.
- Camhy, Daniela G. (2004): Philosophie als Erziehungsprogramm bei Janusz Korczak. In: Konrad Brendler, Silvia Ungermann (Hrsg.): Janusz Korczak in Theorie und Praxis. Wuppertal/Deutschland 2004, S.50-62.
- Camhy, Daniela G. (2004): Conference “Philosophy for Children” un curicolo per imparare a pensare. Padua/Italien.
- Camhy, Daniela G. (2004): La discussione filosofica con gli alumni: Un approccio interculturale. In: Dipartimento di Scienze dell’Educazione (Hrsg.): Proceedings of the
- Camhy, Daniela G./Stubenrauch, Robert (2003): A Cross-Disciplinary Bibliography on Visual Languages for Information Sharing and Archiving. In: Journal of Universal Science, Volume 9, Issue 4 2003. Gemeinsame Online-Publikation der Curtin University Perth/Australien und der Technischen Universität Graz/Österreich, S.350-367.
- Camhy, Daniela G./Untermoser, Melanie/Figuereoa-Rego, Maria J., Gomez, Manuela/Niehof, Mareike, de Puig, Irene (2002): CD-Rom: ECODIALOGO – Philosophical Dialogue in Environmental Education. Grup IREF (Hrsg.) mit Unterstützung der Europäischen Kommission, Barcelona/Spanien.
- Camhy, Daniela G./Untermoser, Melanie/Figuereoa-Rego, Maria J., Gomez, Manuela/Niehof, Mareike, de Puig, Irene (2001): ECODIALOGO – Philosophical Dialogue in Environmental Education. Grup IREF (Hrsg.) mit Unterstützung der Europäischen Kommission, Barcelona/Spanien.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg.): Von kleinen Mäusen und großen Gedanken. Philosophische Nachdenkgeschichten. Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie, Graz 2000.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg.) (1999): Philosophy for Children and the lost Dimension of Education. In: The Jerusalem Spinoza Institute Proceedings of the UNESCO Conference on "Moral Philosophy in Education: The Challenge of Human Difference". The Hebrew University of Jerusalem. Jerusalem/Israel, S.53-60.
- Camhy, Daniela G. (1999): Development of Strategies against Racism and Xenophobia through Philosophical Inquiry. In: Richard Rudolph (Hrsg.): Proceedings of the conference on “The Other”, Center of Austrian Studies. University of Minnesota. Minneapolis/USA.
- Camhy, Daniela G. (1997): Wie Kinder wichtigen Lebensfragen auf die Spur kommen. In: Supro (Hrsg.): Tagungsband Suchtvorbeugung – eine Herausforderung für Eltern und Pädagogen. Supro. Feldkirch/Österreich.
- Camhy, Daniela G. (1997): Wenn Kinder philosophieren – die Philosophie tritt aus dem Elfenbeinturm. Erziehung zur Toleranz und Dialogbereitschaft. In: Unser Weg. 52. Jahrgang, Heft 3. Leykam. Graz/Österreich, S.84-89.
- Camhy, Daniela G.(1996): Philosophieren mit Kindern. In: Hans Neuhold, Roswitha Pendl, Kurz Zisler (Hrsg.): Freude am Glauben. Handbuch zum Religionsbuch VS 3 „Mit dir auf dem Weg“. Veritas Verlag. Linz/Österreich, S.21-26.
- Camhy, Daniela G. (1996): Philosophy for Children and Education for Democracy. In: Catherine McCall (Hrsg.): Proceedings of the EPIC Conference of Life-Long Learning. Glasgow University. Glasgow/UK.
- Camhy, Daniela G.(1996): Kinderphilosophie und Demokratie. In: Alfred Schramm (Hrsg.:) Philosophie in Österreich 1996. Vorträge des 4. Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie. Verlag Hölder-Pichler-Tempsky.Wien/Österreich, S.373-377
- Camhy, Daniela G.(1996): Die Umsetzung komplexer theoretische Sachverhalte am Beispiel des Philosophierens mit Kindern. In: Josef Huber, Martina Huber-Kriegler, Dagmar Heindler (Hrsg.): Sprach- und Kulturerziehung. Elemente eines neuen Schulsprachkonzepts. Berichte des Zentrums für Schulversuche und Schulentwicklung des BMUKA, Reihe 3/Nr. 3. Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten. Graz/Österreich, S. 34-40.
- Camhy, Daniela G. (1995): Philosophy the Lost Dimension of Education. In: Education for Human Rights and Citizenship in Central and Eastern Europe. Teaching Means, Teaching Aids and Methodology of Education. Proceedings of the UNESCO Conference for Human Rights and Democracy. Prag/Tschechien, S.111-121.
- Camhy, Daniela G. (1995): Philosophieren mit Kindern. In: Schulfach Religion. Themenheft: Fächerübergreifen I. Jahrgang 14, Nr. 3-4. Arbeitsgemeinschaft der evang. Religionslehrer/innen an Allgemeinbildenden Höheren Schulen in Österreich. Institut für Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien/Österreich, S.161-189.
- Camhy, Daniela G.(1994): Kritisches Denken und Begabungen. In: Begabungsförderung – eine Herausforderung für Schule und Gesellschaft. Tagungsdokumentation. Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten. Wien/Österreich 1994.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg.)(1994): Das philosophische Denken von Kindern. Kongressband des 5. Internationalen Kongresses für Kinderphilosophie in Graz.1992. Academia Verlag, St. Augustin/Deutschland.
- Camhy, Daniela G./Dunitz, Marguerite/Scheer, Peter J (1991).: Kinderphilosophie – Kinderpsychotherapie. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie. Themenheft: Philosophieren mit Kindern, Heft 1, Schroedel, Hannover/Deutschland, S.12-16.
- Camhy, Daniela G./Iberer, Günter: Nauczanie "Filozofii dla dzieci"(1990). Badania nad umyslowym i osobowosciowym rozwojem uczniow. In: Prakseologia Nr.: 1-2 Warschau/Polen, S.183-212.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg. u. bearbeitet) (1990): "Philosophical Inquiry: Manual to Accompany Harry Stottelmeier's Discovery" von Ann Margaret Sharp and Matthew Lipman. Hölder-Pichler-Tempsky. Wien/Österreich.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg. u. bearbeitet) (1990): "Harry Stottelmeier's Discovery" von Matthew Lipman. Hölder-Pichler-Tempsky. Wien/Österreich.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg.): Wenn Kinder philosophieren. Leykam, Graz 1990.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg.) (1990): Proceedings of the First International Conference of Philosophy in Graz "Philosophy and Children". Leykam. Graz/Österreich.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg., übersetzt u. bearbeitet) (1986): "Looking for Meaning: Manual to Accompany Pixie" von Ann Margaret Sharp and Matthew Lipman. Hölder-Pichler-Tempsky. Wien/Österreich.
- Camhy, Daniela G. (Hrsg., übersetzt u. bearbeitet) (1986): "Pixie" von Matthew Lipman. Hölder- Pichler- Tempsky. Wien/Österreich.
- Camhy, Daniela G. (1986): Philosophy for Children: A research project for further mental and personality development of primary and secondary school pupils. In: Thinking. The Journal of Philosophy for Children. Vol. VII, Nr.: 4, 1986. First Mountain Foundation. Upper Montclair/USA, S.18-26.
- Camhy, Daniela G. (1986): How does the Child Benefit from Philosophy for Children? In: Thinking. The Journal of Philosophy for Children. Vol. VI, Nr.: 3, 1986. First Mountain Foundation. Upper Montclair/USA, S.32.
- Camhy, Daniela G. (1985): The Practice of Philosophy for Children in Austria: How Can Children Think Philosophically? In: Thinking. The Journal of Philosophy for Children. Vol. V, Nr.: 4, 1985. First Mountain Foundation. Upper Montclair/USA, S.54-57.
- Camhy, Daniela G. (1985): Was bringt die Kinderphilosophie dem Kind? In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie. Themenheft: Staat und Recht. Heft 3, 1985, Schroedel. Hannover/Deutschland, S.186-187.
- Camhy, Daniela G. (1984): Praxis der Kinderphilosophie in Österreich. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie. Themenheft: Kinderphilosophie. Heft 1, 1984. Schroedel. Hannover/Deutschland, S.32-35.
- Camhy, Daniela G. (1984): Karl Bühler. In: Thomas A. Sebeok (Hrsg.): Encyclopedic Dictionary of Semiotics. Indiana Press. Bloomington/USA, S.94-95.
- Camhy, Daniela G. (1984): Sematologie als Grundlagenwissenschaft. In: Achim Eschbach (Hrsg.): Bühler- Studien. Suhrkamp. Frankfurt a. M./Deutschland, S.98-114.
- Camhy, Daniela G. (1983): Philosophie für Kinder. In: Halina Bendkowsky, Brigitte Weißhaupt (Hrsg.): Was Philosophinnen denken. Ammon Verlag. Zürich/Schweiz, S.204-213.
- Camhy, Daniela G. (1983): Philosophie ohne Fachterminologie – Philosophie für Kinder. In: Erkenntnis und Wissenschaftstheorie. Akten des 7. Internationalen Wittgenstein Symposiums. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien/Österreich, S.472-475.
- Camhy, Daniela G. (1980): Sprechereignis als Handlung. Bühlers Beitrag zu handlungstheoretischen Ansätzen in der Sprachphilosophie. In: Sprache, Logik und Philosophie. Akten des 4. Internationalen Wittgenstein Symposiums. Hölder-Pichler-Tempsky. Wien/Österreich, S.401-405.
- Carstens, Birgit: Jetzt kann ich logisch denken (LernSpielZwerge). Loewe Verlag, Bindlach 2007.
- Chalmers, Alan F.: Wege der Wissenschaft: Einführung in die Wissenschaftstheorie. Springer, Berlin 2006.
- Cohen, Martin: 101 Philosophy Problems. Routledge, London 2002.
- Cohen, Martin: 99 philosophische Rätsel. Sonderausgabe. Serie Piper, München 2004.
- Craft, Anna: Creativity in Schools: Tensions and Dilemmas. Taylor & Francis Ltd, London 2005.
- Crystal, David: How Language Works: How Babies Babble, Words Change Meaning and Languages Live or Die. Penguin UK, London 2007.
- Daniels, Harry/Hedegaard, Mariane: Vygotsky and Special Needs Education: Rethinking Support for Children and Schools. Continuum Verlag, Leipzig 2011.
- Daurer, Doris: Staunen – Zweifeln – Betroffensein – Mit Kindern philosophieren. Beltz & Gelberg, Weinheim 1999.
- Decker, Kevin S./Eberl, Jason T.: Star Wars and Philosophy: More Powerful Than You Can Possibly Imagine (Popular Culture and Philosophy). Open Court Pub Co, Chicago 2005.
- DeMello, Anthony: 365 Geschichten, die gut tun: Weisheit für jeden Tag. Verlag Herder, Freiburg 2008.
- Dewey, John: Demokratie und Erziehung. Braunschweig 1930.
- Dewey, John: Die Erneuerung der Philosophie. Junius, Hamburg 1989.
- Diem, Walter: Spielen Denken Lernen. Duelle auf dem Papier. Fleurus Verlag, Köln 2006.
- Dowd, Tom M. A./Tierney, Jeff M. Ed.: Teaching Social Skills to Youth: A Step-By-Step Guide to 182 Basic to Complex Skills Plus Helpful Teaching Techniques with CDROM. Boys Town Press, Boys Town 2005.
- Draken, Klaus/u.a.: Philosophieren: Philosophieren 1: Bd 1. C.C. Buchners Verlag, Bamberg 2005.
- Droit, Roger-Pol: Fünf Minuten Ewigkeit. 101 philosophische Alltagsexperimente. Heyne, München 2002.
- Eberl, Jason T.: Battlestar Galactica and Philosophy: Knowledge Here Begins Out There (Blackwell Philosophy and Pop Culture). Verlag Wiley-Blackwell, Hoboken 2008.
- Elschenbroich, Donata: Weltwunder. Kinder als Naturforscher. Verlag Anne Kunstmann, München 2005.
- Engels, Helmut: "Nehmen wir an...". Das Gedankenexperiment in didaktischer Absicht. Beltz & Gelberg, Weinheim 2004.
- Englhart, Stephan: Modelle und Perspektiven der Kinderphilosophie. Agentur Dieck, Heinsberg 1997.
- Enzensberger, Hans Magnus: Der Zahlenteufel. Dtv, München 2004.
- Fisher, Robert: Teaching Children to Think. Stanley Thornes, London 1991.
- Fisher, Robert: Teaching Thinking 3rd Edition: Philosophical Enquiry in the Classroom. Continuum Verlag, Leipzig 2008.
- Folds, Victoria: Three-Step Tray Tasking: Logic & Critical Thinking Activities for Young Children: Logic and Critical Thinking Activities for Young Children. Wadsworth Publishing, Belmont, California 2007.
- Frank, Manfred: Warum bin ich Ich? Eine Frage für Kinder und Erwachsene. Insel Verlag, Frankfurt am Main 2007.
- Freese, Hans- Ludwig: Kinder sind Philosophen. Quadriga, Berlin 1990.
- Freese, Hans-Ludwig: Gedankenreisen. Rororo, Hamburg 1990
- French, Jackie/Denton, Terry: Das kleine Buch der großen Fragen. Philosophie für Kinder. Boje Verlag, Köln 2008.
- Fröhlich, Bettina: Die sokratische Frage. Platons Laches. Lit Verlag, Berlin 2007.
- Fröhlich, Michael: Philosophieren mit Kindern: Ein Konzept. Lit Verlag, Berlin-Münster-Wien-Zürich-London 2004.
- Fromm, Susanne: Arbeitstexte für den Unterricht. Lust am Denken. Texte zum Philosophieren. (Lernmaterialien). Reclam, Ditzingen 2004.
- Fromm, Susanne: Denken und Nachdenken. Philosophieren kann ich auch. Kopiervorlagen für Kinder (Lernmaterialien). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2007.
- Fromm, Susanne: Denken und Nachdenken. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2007.
- Gaarder, Jostein: Sofies Welt. Roman über die Geschichte der Philosophie. Dtv, München 1999.
- Gaarder, Jostein: Das Schloss der Frösche. Karl Hanser Verlag, München-Wien 2005.
- Gardner, Howard: Dem Denken auf der Spur. Klett-Cotta, Stuttgart 1989.
- Gardner, Howard: Der ungeschulte Kopf. Wie Kinder denken. Klett-Cotta, Stuttgart 1993.
- Geier, Manfred: Was konnte Kant, was ich nicht kann? Kinder fragen - Philosophen antworten. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 2006.
- Gilmore, Richard A.: Doing Philosophy at the Movies. SUNY Press, New York 2005.
- Glass, Don (Hrsg.): Auch das Licht braucht Zeit. Spannende Phänomene der Naturwissenschaft. Komet Verlag, Köln 1995.
- Glatzel, M./Martens, E.: Philosophieren im Unterricht 5 - 1O. Beltz, München 1982.
- Göttermann, Lilo: Denkanstöße 2007. Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur und Wissenschaft. Serie Piper, München 2010.
- Göttermann, Lilo: Denkanstöße 2008: Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur, Wissenschaft. Serie Piper, München 2007.
- Haglund, Liza: Gedanken-Spiele. Philosophie für Kinder. Bertelsmann, Gütersloh 2007.
- Hand, Michael (Hrsg.): Philosophy in Schools (Continuum Studies in Research in Education). Continuum Verlag, Leipzig 2009.
- Hanley, Richard: South Park and Philosophy: Bigger, Longer, and More Penetrating (Popular Culture and Philosophy). Open Court Pub Co, Chicago 2007.
- Hart Weed, Jennifer: 24 and Philosophy: The World According to Jack. Verlag Malden, Blackwell Pub, Oxford 2008.
- Hawking, Lucy und Stephen: Der geheime Schlüssel zum Universum. cbj, München 2007.
- Haynes, Joanna: Children As Philosophers: Learning Through Enquiry and Dialogue in the Primary Classroom. Routledge, London 2002.
- Heckmann, Gustav: Das sokratische Gespräch. Erfahrungen in philosophischen Hochschulseminaren. Schroedel, Hannover 1981.
- Hentig von, Hartmut: Die Schule neu denken: Eine Übung in pädagogischer Vernunft. Verlag Beltz, Weinheim 2003.
- Hering, Jochen: Die Welt frag-würdig machen: Philosophisches Nachdenken mit Kindern im Grundschulalter. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler 2004.
- Hughes, Aaron W.: The Art of Dialogue in Jewish Philosophy. Indiana University Press, St. Blomington 2008.
- Huser, Jöelle/Leuzinger, Romana: Denk-Landschaften. Auf den Spuren von Wahrheit und Liebe. Philosophieren mit Kindern. Sauerländer, Frankfurt am Main 2001.
- Irwin, William: The Matrix and Philosophy: Welcome to the Desert of the Real (Popular Culture and Philosophy). Open Court Pub Co, Chicago 2002.
- Irwin, William: More Matrix and Philosophy (Popular Culture and Philosophy). Cricket Prod, 2005.
- Irwin, William: Metallica and Philosophy: A Crash Course in Brain Surgery (Blackwell Philosophy and Pop Culture). John Wiley & Sons, Hoboken 2007.
- Jarausch, Susanna/Stangl, Ilse: Locker logisch denken lernen. Intelligenztraining für Volksschulkinder: Locker logisch denken lernen 1: 1./2. Klasse: 1-01. G & G Verlagsgesellschaft, Wien 2008.
- Kao, Anne/Poteet, Steve R.: Natural Language Processing and Text Mining. Springer, New York 2006.
- Kaufmann, Ulrike/Schieg, Verena: Tod und Sterben als Tabu in der modernen Gesellschaft. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Karl-Franzens Universität Graz 2000.
- Kaye, Sharon M./Thomson, Paul: Philosophy for Teens: Questioning Life's Big Ideas. Prufrock Press, Waco 2006.
- Kaye, Sharon M./Thomson, Paul: More Philosophy for Teens: Examining Reality and Knowledge. Prufrock Press, Waco 2007.
- Kaye, Sharon M.: Lost and Philosophy: The Island Has Its Reasons (Blackwell Philosophy and Pop Culture). Blackwell Publ, Boston 2007.
- Kienpointner, Manfred: Vernünftig Argumentieren. Regeln und Techniken der Diskussion. Rowohlt, Hamburg 1996.
- Killinger, Erna: Ein Clown auf der Suche nach dem Märchenland. Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. Hager Wolfgang Verlag, Stolzalpe 2003.
- Kolakowski, Leszek: Was fragen uns die großen Philosophen. Reclam Verlag, Leipzig 2006.
- Kop, Christian/Fliedl, Günther/Mayr, Heinrich C./Mètais, Elisabeth: Natural Language Processing and Information Systems: 11th International Conference on Applications of Natural Language to Information Systems, Nldb 2006, ... (Lecture Notes in Computer Science). Springer, New York 2008.
- Kovacs, Heike/Kaltenthaler, Birgit: Mein Kind braucht Werte. Gondrom Verlag GmbH, Bindlach 2006.
- Kretzschmar, Thomas: Tränen, Trauer, Hoffnungsschimmer. Mit Kindern über den Tod reden. Born, Kassel 2010.
- Kübler-Ross, Elisabeth: Befreiung aus der Angst. Knaur München 1982.
- Kübler-Ross, Elisabeth: Kinder und Tod. Knaur, München 1983.
- Kühne-Zürn, Dorothee: Bei der Arbeit. Logisches Denken. Für Kinder im Vorschulalter (Spielend lernen mit dem kleinen Raben Socke). Esslinger Verlag J. F. Schreiber, Esslingen 2006.
- Labbé, Brigitte/Puech, Michel: Denk dir die Welt. Philosophie für Kinder. Loewe Verlag, Bindlach 2003.
- Labbé, Brigitte/Puech, Michel: Was verbindet die Welt? Ethik für Kinder. Loewe Verlag, Bindlach 2005.
- Lacina, Katharina: Tod. UTB, Stuttgart 2009.
- Law, Stephen: The Philosophy Files 2 (Philosophy Files). Orion Childrens, London 2002.
- Law, Stephen: Philosophie – Abenteuer Denken. Arena Verlag, Würzburg 2004.
- Law, Stephen: Philosophie – Denken ohne Grenzen. Arena Verlag, Würzburg 2004.
- Law, Stephen: The War for Children's Minds. Routledge, London 2006.
- Leeuw, Karel/Mostert, Pieter: Philosophieren lehren. Eburon, Delft 1988.
- Lipman, M./Sharp, Ann: Growing up with Philosophy. Temple University Press, Philadelphia 1978.
- Lipman, M./Sharp A./Oscanyan, Frederick S.: Philosophy in the Classroom. Temple University Press, Philadelphia 1980.
- Lipman, Matthew (Hrsg.): Thinking, Children and Education. Kendal/Hunt, New York 1990.
- Lipman, Matthew: Harry Stottelmeiers Entdeckung. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1990.
- Lipman, Matthew et al: Harry Stottelmeiers Entdeckung. Handbuch. Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1990.
- Lipman, Matthew: Thinking in Education. Cambridge University Press, Cambridge 1991.
- Lipman, Matthew: Das geheimnisvolle Wesen. Academia Verlag, St. Augustin 2006.
- Lipman, Matthew: Das geheimnissvolle Wesen. Handbuch. Academia Verlag, St. Augustin 2007.
- Lipman, Matthew: Harry Stottelmeiers Entdeckung. Academia Verlag, St. Augustin 2009.
- Lyman Cabot, Ella: Ethics for Children: A Guide for Teachers and Parents. Kessinger Publishing, Whitefish 2006.
- Maurer, Hermann/Stubenrauch, Robert/Camhy, Daniela G./Lennon, Jennifer A. (2003): Application of MIRACLE: Working With Dynamic Visual Information. In: Journal of Universal Science, Volume 9, Issue 4 2003. Gemeinsame Online-Publikation der Curtin University Perth/Australien und der Technischen Universität Graz/Österreich, S.310-348.
- Maurer, Hermann/Stubenrauch, Robert/Camhy, Daniela G. (2003): Foundation of MIRACLE: Multimedia Information Repository, A Computer-supported Language Effort. In: Journal of Universal Science, Volume 9, Issue 4 2003. Gemeinsame Online-Publikation der Curtin University Perth/Australien und der Technischen Universität Graz/Österreich.
- Martens, Ekkehardt: Sich im Denken orientieren. Schroedel, Hamburg 1990.
- Martens, Ekkehardt: Die Sache des Sokrates. Reclam, Ditzingen 1992.
- Martens, Ekkehard/Schreier, Helmut (Hrsg.): Philosophieren mit Schulkindern und Ethik in der Grundschule. Agentur Diech, Heinsburg 1994.
- Martens, Ekkehard: Philosophieren mit Kindern. Reclam, Ditzingen 1999.
- Martens, Ekkenhard: Ich denke, also bin ich. Grundtexte der Philosophie. Beck, München 2001.
- Martens, Ekkehard/Brüning, Barbara: Anschaulich philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen. Beltz & Gelberg, Weinheim 2004.
- Matthews, Gareth B.: Denkproben. Philosophische Ideen jüngerer Kinder. Freese Verlag, Berlin 1961.
- Matthews, Gareth B.: Philosophy and the Young Child. Harvard University Press, Cambridge 1980.
- Matthews, Gareth B.: Philosophische Gespräche mit Kindern. Freese Verlag, Berlin 1990.
- Matthews, Gareth B.: The Philosophy of Childhood. Harvard University Press, Cambridge,Massachusetts, London 1994.
- Mayer, Martin F. (Hrsg.): Zur Geschichte des Dialogs. Philosophische Positionen von Sokrates bis Habermas. WBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2006.
- McCarty, Marietta: Little Big Minds: Sharing Philosophy with Kids. Tarcher, Los Angeles 2006.
- Mercer, Neil/Littleton, Karen: Dialogue and the Development of Children's Thinking: A Sociocultural Approach. Routledge, London 2007.
- Merten, Michaela: Inside and Out. Eine Fantasiereise für Kinder zur Entfaltung ihrer Begabungen: Mit Musik des New Yorker Produzenten und Grammy-Gewinners Barry Goldstein!Audio CD, AMRA Verlag, Hanau 2008.
- Metze, Thomas/Bostelmann, Antje: Hundert Welten entdeckt das Kind: Zwischen Himmel und Erde: Philosophieren und Nachdenken mit Kindern über Leben und Tod. Werkstattbuch. Cornelsen Verlag Scriptor, Berlin 2005.
- Müller, Hans-Joachim: Denken als didaktische Zielkompetenz: Philosophieren mit Kindern in der Grundschule. Schneider Verlag, Berlin-München-Köln 2004.
- Münnix, Gabriele: Wirklich? Philosophie für Einsteiger. Klett, Leipzig 1996.
- Münnix, Gabriele: Nirgendwo? Philosophie für Einsteiger. Klett, Leipzig 1997.
- Münnix, Gabriele: Anderwelten. Eine fabelhafte Einführung ins Philosophieren. Beltz Verlag, Weinheim-Basel 2001.
- Oberthür, Rainer: Neles Tagebuch. Zum Staunen, Nachdenken und Mitmachen. Kösel Verlag, München 2006.
- Ohlsson, Ragnar: Der Sinn des Lebens. Carl Hanser Verlag, München-Wien 1999.
- Pauen, Michael: Illusion Freiheit? Mögliche und unmögliche Konsequenzen der Hirnforschung. Fischer, Frankfurt 2006.
- Pauen, Michael: Was ist der Mensch? Die Entdeckung der Natur des Geistes. Deutsche Verlags-Anstalt, München 2007.
- Pertoft, Björn: Fit für die Schule. Minutentrainer 1. Klasse Logisch denken. Tessloff, Nürnberg 2009.
- Petermann, Hans-Bernhard: Kann ein Hering ertrinken? Philosophieren mit Bilderbüchern. Verlag Beltz, Weinheim 2007.
- Peters, Jörg/Peters, Martina/Rolf, Bernd: Philosophie im Film. C.C. Buchners Verlag, Bamberg 2006.
- Piaget, Jean: Urteil und Denkprozess des Kindes. Dtv/Klett-Cotta, Düsseldorf 1972.
- Piaget, Jean: Das Weltbild des Kindes. Dtv/Klett-Cotta, Stuttgart 1978.
- Platon: Die großen Dialoge. Artemis & Winkler, Mannheim 1991.
- Platon (Autor)/Schleiermacher, Friedrich D. E (Übersetzer): Die großen Dialoge. Anaconda, Köln 2010.
- Portelli, John P./Reed, Ron: Children, Philosophy & Democracy. Detselig Enterprises Ltd., Calgary 1995.
- Raab, Dorothee/Abel, Bettina: Schlaumacher Kindergarten. Logisches Denken. Ars Edition, München 2007.
- Raters, Marie-Luise: Hannes und die Rätsel der Zeit. Eine Reise durch die Geheimnisse des Denkens. Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 2008.
- Reed, Ron F.: Talking with Children. Arden Press, Denver 1983.
- Riegler, Susanne: Mit Kindern über Sprache nachdenken: Eine historisch-kritische, systematische und empirische Untersuchung zur Sprachreflexion in der Grundschule. Fillibach, Freiburg 2006.
- Robinson, Dave: Introducing Kierkegaard. Icon Books, London 2006.
- Robinson, Dave: Introducing Political Philosophy. Icon Books, London 2006.
- Rosenberg, Jay F.: Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger. Klostermann, Frankfurt am Main 2006.
- Rudolf, Taschner: Das Unendliche: Mathematiker ringen um einen Begriff. Springer, Wien-New York 2006.
- Ryle, Gilbert: Der Begriff des Geistes. Reclam, Ditzingen 1969.
- Ryle, Gilbert: On Thinking. Blackwell, Oxford 1982.
- Sánchez Sorondo, Marcelo/Malinvaud, Edmond/Léna, Pierre(Hrsg.): Globalization and Education. Gruyter, Berlin 2007.
- Savater, Fernando: "Tu, was du willst". Beltz & Gelberg, Weinheim 2002.
- Schäfer, Isabel: Vom Kulturkonflikt zum Kulturdialog? Nomos Verlag, Baden-Baden 2007.
- Schleichert, Hubert: Wie man mit Fundamentalisten diskutiert. Beck C. H., München 1997.
- Schmidt, Burghart: Kinderphilosophieren. Edition Splitter, Wien 1997.
- Schreier, Helmut: Über das Philosophieren mit Geschichten für Kinder und Jugendliche, (unabhängiges) Begleitbuch zu seinem Erzählband „Himmel, Erde und ich“. Agentur Dieck, Heinsberg 1993.
- Schulz-Reiss, Christine: Nachgefragt: Philosophie. Basiswissen zum Mitreden. Loewe Verlag, Bindlach 2005.
- Schulz-Reiss, Christine: So lebt die Welt: Völkerverständnis für Kinder. Loewe Verlag, Bindlach 2006.
- Shaw, Ron: Philosophy in the Classroom: Improving Your Pupils' Thinking Skills and Motivating Them to Learn. Routledge Chapman & Hall, London 2007.
- Silver, Rawley: The Silver Drawing Test and Draw a Story: Assessing Depression, Aggression, and Cognitive Skills. Routledge, London 2007.
- Soentgen, Jens: Selbstdenken! 20 Praktiken der Philosophie. Beltz & Gelberg, Weinheim 2008.
- Spaemann, Robert/Schweidler, Walter (Hrsg.): Ethik Lehr- und Lesebuch. Texte - Fragen - Antworten. Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2006.
- Splitter, Laurence J./Sharp, Ann: Teaching for Better Thinking. Australian Council for Educational Research, Melbourne 1996.
- Steig, William: Doktor DeSoto. Insel Verlag, Frankfurt am Main 1982.
- Stock, Gregory: The Book of Questions. Verlag Workman Pr, New York 2009.
- Susanna, Jarausch/Stangl, Ilse: Locker logisch denken lernen 2: 3./4. Klasse: 2. G & G Verlagsgesellschaft, Wien 2008.
- Taureck, Bernhard H. F.: Philosophieren: Sterben lernen?: Versuch einer ikonologischen Modernisierung unserer Kommunikation über Tod und Sterben. Suhrkamp Verlag, Berlin 2004.
- Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. Beck C. H., München 2006.
- Thonig, Anja: "Philosophieren mit Kindern" am Beispiel von Philip Cams Buch "Zusammen nachdenken". GRIN Verlag - Verlag für Akademische Texte, München 2007.
- Toulmin, Stephen: Der Gebrauch von Argumenten. Beltz, Weinheim 1996.
- Tugendhat, Ernst: Wie sollen wir handeln? Schülergespäche über Moral. Reclam, Ditzingen 2000.
- Viertel, Matthias/Schneider-Wölfinger, Isabel (Hrsg.): Philosophieren mit Kindern als vierte Kulturtechnik. Evangelische Akademie Hofgeismar, Hofgeismar 1998.
- Weate, Jeremy: Young Person's Guide to Philosophy. Dorling Kindersley (DK) Children, London 1998.
- Wehr, Marco: Welche Farbe hat die Zeit? Wie Kinder uns zum Denken bringen. Eichborn, Berlin 2007.
- Wember, Valentin: Vom Willen zur Freiheit. Eine Philosophie der Jugend, Teil 1. Verlag am Goetheanum, Dornach 2002.
- Wetzel, Manfred: Sokratischer Dialog über Hirnforschung. Königshausen & Neumann, Würzburg, 2007.
- White, David A.: Philosophy for Kids: 40 Fun Questions That Help You Wonder...about Everything! Prufrock Press, London 2000.
- White, David A.: The Examined Life: Advanced Philosophy for Kids. Prufrock Press, London 2005.
- Wieacker-Wolff, Marie-Laure: Mit Kindern philosophieren. Herder, Freiburg 2002.
- Wilckens, Hans: Philosophie als Dialog. Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg 2007.
- Wisnewski, Jeremy: Family Guy and Philosophy: A Cure for the Petarded (Blackwell Philosophy and Pop Culture). Verlag Wiley-Blackwell, Hoboken 2008.
- Wittschier, Michael/Michel-Andino, Andreas: Zauber der Philosophie. Staunen - Fragen - Wissen. Patmos Verlag Gmbh + Co.KG, Düsseldorf 2007.
- Woodfin, Rupert/Groves, Judy: Introducing Aristotle. Icon Books, London 2001.
- Wutz, Andreas: Einzelaspekte der Gedankenwelt - Hannah Arendts als Impuls zum Philosophieren mit Kindern. Grin Verlag, München 2007.
- Yelland, Nicola: Shift to the Future: Rethinking Learning with New Technologies in Education (Changing Images of Early Childhood). Routledge, London 2006.
- Yount, Lisa: Animal Rights (Library in a Book). Sonlight Christian –M, Pagosa Springs 2007.
- Zagal, Hector: Ethik für junge Menschen: Grundbegriffe, Positionen, Probleme. Reclam, Ditzingen 2000.
- Zenker, Werner: Fit für die Schule. Minutentrainer 2. Klasse Logisch denken. Tessloff Verlag, Nürnberg 2008.
- Zoller, Eva: Die kleinen Philosophen. Vom Umgang mit 'schwierigen' Kinderfragen. Orell Füssli, Zürich 1991.
- Zoller, Eva: Philosophische Reise. Herder, Freiburg 2000.
- Zoller-Morf, Eva: Philosophische Reise. Orell Füssli, Zürich 2006.
- Zoller-Morf, Eva: Selber denken macht schlau. Zytglogge Verlag, Oberhofen 2010.
Institut für Kinder- und Jugendphilosophie
+43 (0)316 90370 201
Karmeliterhof
Karmeliterplatz 2/2. Stock
A- 8010 Graz
Mo - Do 08:00-16:00
Fr 08:00-12:00
Oder nach telefonischer Vereinbarung
kinderphilosophie-gesellschaft.uni-graz.at