MAESTRO
Multipliers in Adult Education – Structures and Organisation
Project Number: 04-DEU03-S2G01-00024-1
In diesem Projekt ging es darum, Erwachsenenbildung an so genannten „anderen Lernorten“ zu stärken. Die Arbeit am Projekt Maestro startete im Jahr 2004 und wurde auch 2006 weitergeführt. Neben dem Institut für Kinderphilosophie in Graz nahmen Erwachsenenbildungseinrichtungen aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Zypern an diesem Projekt teil. In enger Zusammenarbeit mit regionalen Museen wurden Module entwickelt, die für „Lerneinheiten im Museum“ oder zur Unterstützung der Erarbeitung historischer, künstlerischer und kultureller Themen geeignet waren.
Diese Module zur Erwachsenenbildung wurden mit den europäischen Partnern ausgetauscht. So konnte es gegebenenfalls zu einem Material- bzw. Personalaustausch kommen, d.h. es konnten Gastaustellungen präsentiert werden und Fachleute aus dem Ausland für ein Seminar eingesetzt werden.
Es wurde ein kleiner „Lehrreicher Museumsführer“, der es Einzelpersonen, Gruppen oder auch SeminarteilnehmerInnen ermöglicht, Ausstellungen unter Aspekten zu erkunden, die bewusst in Frage gestellt, problematisiert, reflektiert, in einen größeren Kontext eingebracht werden.
„MAESTRO“ wurde im ersten Projektjahr unter die zehn besten Projekte der Sokrates Aktion 3: Grundtvig gewählt.
Die am Projekt beteiligten Länder und Organisationen:
- CVO Tweedekansonderwijs Mechelen vzw
Onze Lieve Vrouwestraat 94
2800 Mechelen
Belgien
- Westfälisches Forum für Kultur und Bildung
Oberntorwall 25
33602 Bielefeld
Deutschland
- Kadrioro Väliskunsti Muuseum
Weizenbergi 37
10127 Tallinn
Estland
- Hogeschool van Arnhem en Nijmegen
Postfach 30011
6503 Nijmegen
Niederlande
- Österreichische Gesellschaft für Kinderphilosophie
Schmiedgasse 12
8010 Graz
Österreich
- Methodicko Pedagogicke Centrum
Norna 97
97546 Banska Bystrica
Slowakische Republik
- Moysikologiki Etaireia Kyproy
P.O. Box 27882
2433 Nicosia
Zypern