ECODIALOGO
Das ECODIALOGO-Projekt wurde unter dem Schutzmantel des SOKRATES-Programmes entwickelt.
Das ECODIALOGO-Projekt wurde unter dem Schutzmantel des SOKRATES-Programmes entwickelt. ECODIALOGO zielte darauf ab, die Umweltbildung in den Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I mit Hilfe philosophischer Reflexion, basierend auf interdisziplinären und interkulturellen Zugängen, zu stärken.
Ziel des Projektes war das Hinführen der Schüler*innen zu einem kritischen, gut begründeten, kreativen und bedeutungsvollen Dialog. Die Schüler*innen wurden darauf vorbereitet ruhig und vernünftig über Umweltthemen nachzudenken und zu diskutieren. Es wurden ihnen Grundlagen und Voraussetzungen eröffnet, wodurch die Schüler*innen ein besseres Naturverständnis erlangten. Zudem wurden sie ermutigt, ungesicherte Aspekte einer Disziplin zu hinterfragen, darüber zu reflektieren und über ethische, soziale, erkenntnistheoretische und sogar über logische, metaphysische und ästhetische Grundlagen nachzudenken. Durch den philosophischen Dialog wurden kontroverse Standpunkte beleuchtet und aufgeklärt.
Auswirkungen:
- Kritische Auseinandersetzung mit dem Lebensraum (Community of Inquiry)
- Eigenverantwortung dem einzelnen und der Gesellschaft gegenüber schärfen
- Umwelt bewusst wahrnehmen
- Bewusstmachen von alternativen Energiequellen und deren Nutzung (Optimierung des Energieverbrauches in der Schule, Hackschnitzel, Müllgas, Solarenergie im Ort)
Weiterführend entwickelten sich aus diesem Projekt die Projekte "Eco-Sophie" und "Aquarius" heraus.
Die am Projekt beteiligten Länder und Organisationen:
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