Zielsetzung
Hier finden Sie eine Auflistung unserer Ziele
- Vermittlung philosophischer Grundkompetenzen
- Förderung dialogischer Fähigkeiten mittels philosophischer Fragestellungen und Diskussionen
- Förderung der Handhabe grundlegender Argumentationsformen
- Stärkung des Bewusstseins für die Bedeutung der kulturellen und sprachlichen Vielfalt und die Förderung der interkulturellen Bildung
- Förderung des kritischen, kreativen und einfühlsamen („caring thinking“) Denkens
- Bewusstmachung und Thematisierung von Generationen- und Genderaspekten
- Sichtbares Entgegentreten allen Formen von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Herkunft, der Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, sexuellen Orientierung, des Alter oder einer Behinderung
- Förderung von reflexiven und kommunikativen Fähigkeiten

- Förderung von Toleranzbereitschaft, Solidarität und Demokratieverständnis
- Förderung kreativer Kompetenzen
- Förderung kognitiver und affektiver Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen, um den Herausforderungen eines gemeinsamen Miteinanders in einer multikulturellen Gesellschaft gewachsen zu sein
- Förderung gegenseitigen Verständnisses und Respekts für Menschenrechte und Demokratie
- Unterstützung und Förderung pädagogischer- philosophischer Ansätze für eine vertiefte Auseinandersetzung mit globalen, kosmopolitischen, ökologischen, digitalen und sozialen Themen
- Förderung der Medienkompetenzen
- Förderung von Problemlösungsfähigkeiten
- Vermittlung von digitalen Fähigkeiten - Digital Literacy - Digitale Ethik
- Förderung des Umweltbewusstseins und der Auseinandersetzung mit Klimawandel
- Forschung im Sinne der Nachhaltigkeit
- Stärkung der Eigenständigkeit
- Stärkung des Verantwortungsbewusstseins
- Stärkung von Resilienz
- Unterstützung bei der Entfaltung eigener Potentiale
Die genannten Ziele werden erfolgreich umgesetzt. Das Interesse an unseren Veranstaltungen ist sehr groß. Wir bieten zahlreiche Kurse und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Ausgehend vom Staunen und Wundern beschäftigen wir uns mit verschiedensten wissenschaftlichen und philosophischen Phänomenen und aktuellen Fragen.
Ziel ist das gemeinsame Nachdenken und Reflektieren in einem Dialog – dialogisches Philosophieren in einer „Community of Inquiry“ (Forschungsgemeinschaft).
Vor allem in belastenenden Situation, wie z.B. die Corona Krise ist es erforderlich Kinder und Jugendliche zu stärken, sie zu ermutigen, zu motivieren, zu unterstützen und interessante Beschäftigungen anzubieten. Die Bemühungen müssen von uns Erwachsenen ausgehen – die Krise bietet uns die Möglichkeit neue Wertschätzungen zu erfahren, Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen. Gemeinsames Nachdenken kann durch philosophische Gespräche in Gang gesetzt werden und sich zu einem gemeinsamen Dialog entwickeln. Philosophische Fragen und das gemeinsame Forschen bieten die Möglichkeiten und den Rahmen sich mit den eigenen Gedanken, mit Normen, Werten, unterschiedlichen Lebensformen und aktuellen Krisen auseinanderzusetzen und ein Miteinander zu fördern.
Forschung
Theoretische Arbeiten im Bereich der wissenschaftlichen Grundlagenforschung zur Kinder- und Jugendphilosophie, Untersuchungen zur Denk- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen, der Kindheit als gesellschaftliches Phänomen, Aufarbeitung der Geschichte der Kinder- und Jugendphilosophie, Überblick über verschiedene Ansatzpunkte der Kinder- und Jugendphilosophie in den verschiedenen Ländern...
- Konkrete Untersuchungen und Evaluierung von Projekten und Schulversuchen
- Wissenschaftliche Betreuung der Schulversuche
- Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten im In- und Ausland
- Tagungen und Kongresse
- Vorträge
Erstellung und Erarbeitung von Arbeitsunterlagen
- Materialentwicklungen: Kinder- und Jugendbücher, Unterrichtsmaterialien
- Büchern, Artikeln
- Zusammenarbeit mit Verlagen
- Übersetzungsarbeiten zur Adaptierung von Unterlagen für den europäischen Kulturkreis
Bildung und Weiterbildung
Im Bereich Bildung und Weiterbildung wird angestrebt, möglichst allen Bevölkerungskreisen, vor allem aber Kindern und Jugendlichen, den Zugang zu einem kontinuierlichen Seminar-, Kurs- und Veranstaltungsbetrieb zu ermöglichen.
- Seminare
- Symposien
- Weiterbildung:
- LehrerInnen
- Eltern
- KindergärtnerInnen
- Tagesmütter und -väter
- SozialarbeiterInnen
- ErzieherInnen
- KrankenhauslehrerInnen
- Ausbildung
- Fortbildung
- Zusammenarbeit mit diversen Institutionen: Kliniken, Universitäten, Schulen, Pädagogischen Akademien, Pädagogischen Instituten, Vereinen.
- Zielgruppen: Kinder - Jugendliche - Erwachsene
Philosophische Beratungsstelle
Das Aufwachsen der Kinder und Jugendlichen hat sich in Folge gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und sozialer Veränderungen in vielerlei Hinsicht gewandelt. Das Umfeld der Kinder und Jugendlichen in den hochzivilisierten Ländern ist unter anderem geprägt durch Einflüsse der technologischen Entwicklung, der Massenmedien, der Konsumgüter.
Bekanntlich stellen Kinder und Jugendliche mehr Fragen als zehn Weise beantworten können. Hinter diesen Fragen verbirgt sich oft die Ahnung eines tieferen philosophischen Problems. Wenn Kinder und Jugendliche mit diesen Fragen allein gelassen werden, wird eine unwiederbringliche Chance vertan, sie in ihrer geistig-seelischen Entwicklung zu fördern.
Als philosophische Beratungsstelle stehen wir
- Eltern
- Kindern
- Jugendlichen
- LehrerInnen
- ErzieherInnen
- KindergärtnerInnen
und allen pädagogischen Einrichtungen zur Verfügung.
Informations- und Dokumentationsstelle
- Dokumentationsstelle für Kinder- und Jugendphilosophie (Hausarbeiten, Dissertationen, Zentren)
- Bibliothek
- Videothek
Gesellschaft für Kinder- und Jugendphilosophie
+43 (0)316 90370 201
Karmeliterhof
Karmeliterplatz 2/2. Stock
A- 8010 Graz
Mo - Do 08:00-16:00
Fr 08:00-12:00
Oder nach telefonischer Vereinbarung
kinderphilosophie-gesellschaft.uni-graz.at