Förderung der Denk- und Persönlichkeitsentwicklung
Von Volks-, AHS- u. Hauptschülern durch den Philosophieunterricht
Von Volks-, AHS- u. Hauptschülern durch den Philosophieunterricht (Philosophie für Kinder) (1984 - 1987)
An diesem Forschungsprojekt waren insgesamt drei Hauptschul- und zwei Volkschulklassen beteiligt. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgte auf zwei Ebenen: Einer Denkebene (logisches und kreatives Denken) und einer Persönlichkeitsebene bestehend aus philosophischer Reflexion und konkreter Aktion. Die Untersuchung oder Videoaufnahmen stellten auch die Basis und das Korrektiv für die Analyse der Schüleraktivitäten.
Zu betonen ist, dass dies das erste Forschungsprojekt auf dem Gebiet des Philosophierens mit Kindern und Jugendlichen in Europa war. In diesem Rahmen wurden auch die ersten Schulversuche auf diesem Gebiet in Europa durchgeführt.
FWF Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung:
Univ. Doz. Dr. Gunter Iberer und Vertr.-Ass. Dr. Daniela G. Camhy, Institut für Erziehungswissenschaften an der Universität Graz