Internationaler Kongress für Kinderphilosophie 2007
"Philosophie - Globalisierung und interkulturelles Verstehen"
von 18. – 21. Oktober 2007, in Graz/Österreich
Mit der rasanten Veränderung der wissenschaftlich-technischen Welt, den wissenschafts-technologischen Innovationen und Durchbrüchen korrespondiert der rasche Wandel der gegenwärtigen Lebensformen. Das führt besonders bei Kindern und Jugendlichen, die sich damit in völlig neuen Problemlagen befinden, zu erheblichen Orientierungsschwierigkeiten. Zu diesen Problemlagen gehören vor allem die Beziehungen zwischen den sich erweiternden Generationen oder die Komplikationen, die sich aus den nationalen und transnationalen Kommunikationen und Sozialisationen ergeben. Aber auch ebenso die Nahbereiche wie Schule (Lernen), Berufswelten, Freizeit sind davon betroffen. Keine Lebenswelt ist von dem globalen Wandel ausgenommen.
Auf diese neuen Herausforderungen unserer sich immer schneller wandelnden Welt antwortet die Philosophie mit der „Suche nach interkulturellem Verstehen in einer globalisierten Welt“. Das Potential der Philosophie für eine fruchtbare Förderung des interkulturellen Denkens, Entscheidens und Handelns steht dabei außer Zweifel, aber die Implementierung des philosophischen Potentials in die Lern- und Lebenswelten von Kindern bedarf noch gewaltiger Anstrengungen für die mittlere Zukunft.
Diese Implementierung in die Welt der Kinder wird besser gelingen, wenn man sich des Netzwerkcharakters des „Philosophierens mit Kindern“ bewusst wird: Philosophieren mit Kindern ist ein holistisch dynamischer Ansatz, der die personale Integration der menschlichen Existenz durch kognitive, emotionale und soziale Kommunikation fördert.
Der Kongress "Philosophie - Globalisierung und interkulturelles Verstehen" setzt sich in seiner konzeptionellen Ausrichtung das Ziel, ausgewiesene Persönlichkeiten und Experten einzuladen, um neue Einsichten sowohl für multikulturelle Orientierung als auch für programmatisch funktionierende pädagogische Zielsetzungen gewinnen zu können.
Die Themen des Kongresses umfassen unter anderem folgende Bereiche:
- Wertetransfer und Kooperationen
- Transkulturalität und Transdisziplinarität
- Interkulturelle Kommunikation und globales Denken
- Kognition und Emotion
- Kultur und Erziehung
- Citizenship und Demokratie
- Lebenslanges Lernen