Internationaler Kongress für Kinderphilosophie 2023

Internationaler Kongress 2023

„Kann es neue Wege für Erkenntnis und Humanität geben?“ Umbrüche - Fortschritte - Zukunftsbilder

17. und 18. November 2023

Meerscheinschlössl der Universität Graz, Mozartgasse 3, 8010 Graz

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Wandel. Wir erleben rasante Umbrüche, wenn es um die neue Zusammensetzung der Gesellschaft, um Künstliche Intelligenz (KI), um die Zukunft der Bildung, um politische Entscheidungen oder um „unvorhersehbare“ Katastrophen, Veränderungen zunehmend großen Ausmaßes geht. Wir sind zurzeit vorwiegend mit einem Wandel konfrontiert, der sich aus den Folgen der kriegerischen Konflikte ergibt – kriegerische Exzesse, die die Hoffnungen auf eine neue friedliche Welt geschmälert haben.

Der ungebremste Klimawandel hat unmittelbare Folgen und die katastrophalen Auswirkungen werden sich im Laufe der Zeit weiter verstärken. Vor allem werden die bestehenden Ungleichheiten zwischen den Menschen größer und gefährden damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt der heutigen und zukünftigen Generationen.

Pandemie, Kriege, Energieengpässe, Demokratiekrisen und Inflation: Die Ereignisse überschlagen sich und es kommt zu einer Verdichtung von verschiedensten Krisen, welche auch oft sichtbar machen, was nicht funktioniert.

Was Krisen für die Menschen bedeuten, beschäftigte Denker:innen seit jeher. Neue Haltungen, politische Entscheidungen oder unvorhersehbare Katastrophen sind häufig Auslöser von Veränderungen. Veränderungen können der Motor des Fortschritts sein, Krisen zwingen Gesellschaften regelrecht dazu, neue Wege einzuschlagen.

Sie finden das Programm der Konferrenz hier.

Univ.- Lekt. Mag. Dr. Dr. hc. Daniela G. Camhy

Univ.- Prof. Dr. Johann Götschl